Cover-Bild Pflanzensammlungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • Ersterscheinung: 13.02.2003
Frank Klingenstein, Marliese von den Driesch, Wolfram Lobin

Pflanzensammlungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Ein erstes Verzeichnis bedeutender Lebendsammlungen
Bundesamt für Naturschutz (Herausgeber)

Sammeln ist eine Urleidenschaft des Menschen, deren Grundlage stets die Freude an der Vielfalt, den "Variationen zum Thema" ist. Die zahlreichen Sammlungen lebender Pflanzen, von Liebhabern oder aus wissenschaftlichem Interesse aufgebaut, dienen heute als Basis für die Erforschung und Erhaltung der biologischen Vielfalt unserer Erde und ermöglichen als "Schaufenster" der Natur einer breiten Bevölkerung ein vertieftes Naturverständnis.

Die Autoren haben erstmalig ein Nachschlagewerk mit über 550 bedeutenden Pflanzensammlungen im deutschsprachigen Raum erstellt, das die Sammlungen sowohl Botanischer Gärten als auch von privaten Sammlern umfasst.

Es ist somit unverzichtbar für Wissenschaftler und andere an Pflanzen Interessierte, für Sammler, Liebhaber und für alle Pflanzenfreunde.

Die Sammlungen sind sowohl thematisch als auch alphabetisch nach Sammlungshaltern sortiert, so dass der Leser sich sehr schnell einen Überblick über die verschiedenen Pflanzensammlungen und deren Umfang, den jeweiligen Ansprechpartner und die Zugänglichkeit verschaffen kann.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.