- Verlag: Verlag an der Ruhr
- Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften - Pädagogik
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Seitenzahl: 128
- Ersterscheinung: 13.03.2023
- ISBN: 9783834660596
Praxismaterial Zuhören – Klasse 1-4
50 handlungsorientierte Methoden, Übungen und Spiele zum Hörverstehen
Fördermaterial für Lehrer und Lehrerinnen an Grund- und Förderschulen, Fach: Deutsch, Sachunterricht, fächerübergreifend; Klasse 1-4
+++
Ohren auf Empfang:
Zuhören ist eine der primären Fähigkeiten, die Kinder in der Grundschule benötigen. Aber nicht alle können sich schon ausreichend konzentrieren und fokussieren, um das Gesagte in seiner Bedeutung immer richtig aufzunehmen und auch umzusetzen. Diese Zuhörfähigkeit ist jedoch essenziell, um der Kommunikation im Unterricht optimal zu folgen. Wer besser zuhört, der lernt auch besser!
Zum Glück lässt sich das Hörverstehen spielerisch trainieren. Der Praxisband bietet 50 Spiele, Übungen und Methoden, die sich mühelos in den Unterricht einbauen lassen.
Zum Beispiel das Spiel „Flinke Ameisen“: Die Kinder finden sich in Paaren zusammen und bekommen Anweisungen zugerufen.
Reicht euch die linke Hand!, Klatscht euch ab!, Setzt euch auf den Boden!, Begrüßt euch mit eurem Vornamen! ...
Mit dem Ruf „Flinke Ameisen!“ findet sich die Klasse in neuen Tandems zusammen und das Spiel beginnt von vorn. Die Schüler und Schülerinnen lernen, zuzuhören, sie bewegen sich aktiv und setzen Arbeitsaufträge aufmerksam um.
Die
praxiserprobten, abwechslungsreichen Angebote zum aufmerksamen Zuhören
sind zwischen 5 bis 45 Minuten lang. Die Beschreibungen der Angebote sind übersichtlich strukturiert, sodass Sie sich als Lehrkraft gut orientieren können. Der Autor liefert Informationen zu den Zielkompetenzen sowie zum Zeit- und Materialbedarf, er gibt Schritt-für-Schritt-Anweisungen zur Durchführung und steuert wertvolle Tipps aus der Praxis bei. Wenn entsprechende Bildkarten oder Arbeitsblätter benötigt werden, sind diese gleich angefügt.
Meinungen aus der Lesejury
Es sind noch keine Einträge vorhanden.