Cover-Bild Ich, Athene, und die mutigen Frauen aus Olympia
Band 9 der Reihe "Geschichte(n) im Freundschaftsbuch-Serie"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 13.06.2024
Frank Schwieger

Ich, Athene, und die mutigen Frauen aus Olympia

Live aus dem alten Griechenland | Geschichte witzig und originell erzählt ab 10
Ramona Wultschner (Illustrator)

Starke Frauen gab es auch in der Antike – Athene & Co. packen aus!

Athene, Göttin der Weisheit und Tapferkeit, ist reichlich geladen. Immer wollen die Männer alles bestimmen, alleine regeln und von ihren Abenteuern prahlen, zum Beispiel der alte Grummelkopf Zeus oder der Trickser Odysseus. Doch damit ist jetzt Schluss! Denn schließlich gibt es im alten Griechenland genauso viele kluge Frauen, die spannende Abenteuer erlebt und mutige Taten vollbracht haben! Darum hat Athene einige der Klügsten und Mutigsten von ihnen zusammengerufen: die furchtlose Helle, die sportliche Atalante, die entschlossene Antigone, die wunderschöne Aphrodite ...

Nun sind sie es, die ihre Geschichte aufschreiben und von ihren Heldinnentaten berichten …

Veröffentlicht am 26.07.2024

Wer sind Leto, Atalante und Kydippe? Finde es heraus!

Auf die Plätze, fertig, los! Passend zum Start der Olympischen Spiele 2024 in Paris haben Frank Schwieger und Ramona Wultschner in ihrer Reihe um Antike Helden den folgenden Band herausgebracht: ` Ich, Athene, und die mutigen Frauen aus Olympia‘. Ein wahrlich tolles Buch, dass 10 Frauen der Antike rund um Olympia kindgerecht und trotzdem mächtig spannend beleuchten. Das tolle ist, das die Geschichten miteinander ein rundes Bild ergeben, aber auch einzeln und in anderer Reihenfolge gelesen werden können.
Jedes Portrait startet mit einer coolen Zeichnung und kurzen Hinweisen was diese Person ausgezeichnet hat. Es startet beispielsweise mit Athene, die Kluge und wir erfahren sofort, dass sie in allem die Beste ist. Dann folgen immer eine „Das bin ich“ Sektion, die ist wie ein Schulfreund:innenbuch-Eintrag gestaltet. Wer gehört zur Familie, was sind die Lieblingsorte, darauf bin ich Stolz und eine Wusstest du schon-Sektion. Dann folgt jeweils ein spannendes Abenteuer.
Und ganz hinten findet sich noch eine Karte um die Orte In Griechenland (&Italien) zu lokalisieren.
Wie schon die anderen Bände dieser Reihe, lernt man fast unmerklich dazu und ist hinterher nicht nur schlauer sondern auch gut unterhalten, denn auch hier beweist es sich wieder die alten Griechen waren nicht ohne und hier besonders die alten Griechinnen!
Und ich muss es einfach noch mal erwähnen, weil die Zeichnungen mir super gut gefallen: Ramona Wultschner hat hier mal wieder einen großartigen Job gemacht mit ihren Illustrationen!
Ab 10 Jahren/Klasse 4 zum Selbstlesen gut geeignet, aber auch noch spannend für ältere Jahrgänge!
Eine tolle Lektüre während der Olympischen Spiele oder im Urlaub in Griechenland oder wenn es einem nach Abenteuer der klassischen Art dürstet!