Cover-Bild Säen & Ernten
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 03.06.2024
Franz Brenner

Säen & Ernten

Die Caricol-Story. Wie alles mit einem Burnout und einer Auszeit im Kloster begann: Die ungewöhnliche Geschichte des Unternehmens Caricol und der Papaya-Rezeptur

Caricol – am Anfang war das Ende: eine wahre Geschichte vom Scheitern, vom Neuanfang – und vom buddhistischen Leben

Seit über 20 Jahren begleitet mich eine buddhistische Meisterin. Lange ignorierte ich ihre Warnungen in Bezug auf meine Kräfte, die ich als Beteiligter von 15 Unternehmen Schritt für Schritt verlor. Sie sah, was vor sich ging – lange bevor ich es mir selbst eingestehen konnte. Der Tag, an dem das Burnout mich aus dem gewohnten Leben warf, war der Beginn einer heil-samen Wandlung in einem buddhistischen Kloster auf Hawaii.

Es geht um mehr als die gesunde Wirkung der Papaya: Fairtrade und Nachhaltigkeit

Gleichzeitig war es der Start für ein Unternehmen, das sich nicht nur einfach der Gesundheit verschrieb. Ich kehrte mit einem besonderen Produkt nach Europa zurück, um die heilsame Wirkung einer speziellen Rezeptur und Verarbeitung der Papaya möglichst vielen Menschen zugänglich zu machen. Auf dem Weg dorthin stand von Anfang an die Frage im Raum, wie ich Sinn und Arbeit, Nachhaltigkeit und unternehmerischen Erfolg sowie biologische Landwirtschaft und fairen Handel miteinander in Einklang bringen konnte.

Caricol – die Unternehmensgeschichte, erzählt von Firmengründer Franz Brenner

2004 wurde die Marke Caricol geboren. Nun feiert sie ihr 20-jähriges Bestehen. Dies hier ist eine Unternehmensbiografie über tägliche Herausforderungen und nicht alltägliche Lösungen beim Aufbau einer Marke und eines Unternehmens, bei dem es nur Gewinner und keine Verlierer, kein Greenwashing, sondern erfolgreiche Authentizität gibt. Caricol ist eine Marke, die genauso ungewöhnlich ist wie die Geschichte des Unternehmens und seiner Partner, die dieses Buch porträtiert. Es soll zugleich Weg und Inspiration für eine andere Weltanschauung sein, in der wirtschaftlicher Erfolg und Fairness keinen Widerspruch in sich tragen.

Veröffentlicht am 09.07.2024

Der Entwicklungsweg eines Produkts und eines Menschen

Der Autor, Franz Brenner, beschreibt autobiographisch die Entwicklung seines Unternehmens und bettet diese in einen größeren Rahmen seiner persönlichen Reise ein: vom Höhepunkt seiner Karriere ging es krachend in den Burnout. Von diesem Nullpunkt aus, musste sich alles wieder neu sortieren. Eine radikale Kehrtwende bringt neue Lebensqualität und neue Perspektiven. In einem buddhistischen Kloster lernte er vor allem seines wahres Selbst kennen, um daraus auch Sinn und Bedeutung des Lebens abzuleiten. Auch die besonderen Facetten der Papaya lernt er dort zum ersten Mal kennen. Eine spannende, neue Reise beginnt.

Das Buch liest sich sehr gut, da sich die nüchternen geschäftlichen Details mit den persönlichen Einsichten und Einblicken des Autors abwechseln. Sehr schön und anschaulich wird das Buch auch durch die vielen Fotos. Sehr positiv fand ich dabei, über ein - für mich - unbekanntes Produkt zu erfahren und die Geschäftsphilosophie des Unternehmens kennenzulernen. Es wäre schön, wenn mehr Unternehmer diese Werte wie Nachhaltigkeit, biologische Landwirtschaft und Fair Trade im Fokus hätten.