Cover-Bild Talentmarketing
39,99
inkl. MwSt
  • Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 09.03.2013
  • ISBN: 9783322964519
Franz Egle, Hans Walter Bens

Talentmarketing

Strategien für Job-Search und Selbstvermarktung
Arbeitsuchende in Millionenhöhe treffen nicht oder nicht schnell genug auf die ebenfalls 7-stellige Zahl von unbesetzten Arbeitsplätzen. Stellenbesetzungsprobleme trotz hoher Arbeitslosigkeit sind eine Realität in Deutschland. Der "gespaltene Arbeitsmarkt" erfordert daher neue Wege beim Ausgleich von Angebot und Nachfrage. Allein durch die Abschaffung des sog. Vermittlungsmonopols der Bundesanstalt für Arbeit dieses Problem lösen oder entscheidend mildern zu können, wurde zwar verschiedentlich behauptet, erschien aber von vornherein unwahrscheinlich. Die hier vorgestellten Strategien für Job-Suche und Selbstvermarktung stellen ein überzeugendes Konzept dar, um Arbeitsuchende und offene Stellen schneller und passgenauer zusammen zu führen, auch wenn es ein Weg unter mehreren ist. Einen entscheidenden Beitrag dazu leistet die Arbeitsverwaltung, wenn sie ihre Rolle um eine aktivierende Komponente weiter verstärkt, d.h. Arbeitsuchende auch darin zu fördern, selbst einen Arbeitsplatz zu finden oder zu schaffen. Arbeitsuchende sind gut beraten, wenn sie sich zuvor sowohl ihrer eigenen Stärken bewusst sind als auch ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt kennen. Jeder hat Talente. Hat man sie entdeckt, kann man seine "Differenzeignung" in einer Selbstvermarktungsstrategie den Unternehmen anbieten und erreicht damit oft eine "unique-selling-position" im Wettbewerb. Die Arbeitsämter tragen mit ihren computerunterstützten Verfahren dazu bei. Die Bundesanstalt für Arbeit als "Reintegrationsunternehmen" nimmt gern Ideen und Vorschläge auf, die für die Weiterentwicklung und Umsetzung eines sog.

Meinungen aus der Lesejury

Es sind noch keine Einträge vorhanden.