Band
der Reihe "Bücher der Schatzkammer"
18,90
€
inkl. MwSt
- Verlag: Köcher, Wiltraud
- Themenbereich: Philosophie und Religion - Religion und Glaube …
- Genre: Sachbücher / Religion & Philosophie
- Seitenzahl: 156
- Ersterscheinung: 1992
- ISBN: 9783924411374
Abhandlungen über Yoga
Die Yogalehre, wie sie in den Vedas und Upanischaden Indiens, vor allem aber in der Bhagavad Gita, dem erhabenen Zwiegespräch zwischen dem Herrn des Himmels und dem Sohn der Erde, dargestellt wird, bietet die höchste und tiefste Weisheit, die jemals auf Erden gelehrt worden ist. Diese Lehre hat jetzt auch im Westen Verbreitung gefunden.
Daß sie für das Abendland nichts wirklich Neues ist, daß wir sie in ihrer reinsten Gestalt, wie sie in der Bhagavad Gita gelehrt wird, schon seit 600 Jahren auch im Christentum haben, wo sie insbesondere von Meister Eckhart, dem großen Mystiker des 13. Jahrhunderts, gelehrt wurde, legt Dr. Franz Hartmann, der deutsche Mystiker des 19. Jahrhunderts, in überzeugender Weise dar. Er weist nach, daß der Weg zur Verwirklichung des „Christus in uns“ und die Yogalehre der Bhagavad Gita geradezu identisch sind. Denn die Yogalehre ist die Lehre von der Vereinigung mit Gott oder, was dasselbe ist, der Weg zu Christus, der im Herzen aller wohnt. Sie zeigt uns den Weg zum wahren Sein. Sie ist keine Morallehre, sondern empfiehlt dem Menschen, sein ewiges Leben nicht in einem anderen äußeren Menschen, sondern in sich selbst zu suchen. Darin erweist sich Hartmann als Mystiker; denn die Mystik ist – nach seinen Worten – „dasjenige Wissen, welches nicht der intellektuellen Klügelei, sondern der geistigen Erkenntnis entspringt. Wer Gott sehen will, muß ihn nicht in künstlich zusammengesetzten Worten, sondern im Geiste und in der Wahrheit erforschen“.
Radscha Yoga und Hatha Yoga sind die beiden bekanntesten Yogasysteme. Den Radscha Yoga nennt man den „königlichen“ Yoga, weil dieses System das vornehmste und höchste ist. Hatha Yoga ist sein direkter Gegenpol, also die niedrigste Art des Yoga; sie birgt große Gefahren in sich, auf die Dr. Franz Hartmann im 2. Teil seiner Abhandlung besonders hinweist. Er schreibt: „Die Ausübung geistiger Kräfte zu selbstlosen Zwecken ist „weiße“ Magie. Werden aber die einmal erwachten göttlichen Kräfte zu niederen, selbstsüchtigen oder materiellen Zwecken gebraucht, wird dies „schwarze“ Magie genannt. Ihr zu verfallen und sie anzuwenden ist das größte Unglück für einen Menschen, weil er sich dadurch von seiner göttlichen Seele trennt und seine Unsterblichkeit verliert. Die weiße Magie ist das Resultat einer Erhebung der Seele zum ewig Guten und Wahren und die natürliche Folge seiner Vereinigung (Yoga) mit Gott (Radscha = der Herr). Schwarze Magie dagegen ist eine Herabwürdigung göttlicher Kräfte zum Dienste des persönlichen, vergänglichen Selbstes. Einer der Wege zu dieser Erniedrigung und Entartung ist die Ausübung von Hatha Yoga, der sogenannten Wissenschaft des Atems. Da das Abendland fast nichts von den Gefahren des Hatha Yoga weiß und die Möglichkeit des Mißbrauchs übersinnlicher Kräfte besteht, ist Dr. Franz Hartmanns Bemühen verdienstlich, die Menschen über die verschiedenen Yoga-Systeme zu unterrichten.
Daß sie für das Abendland nichts wirklich Neues ist, daß wir sie in ihrer reinsten Gestalt, wie sie in der Bhagavad Gita gelehrt wird, schon seit 600 Jahren auch im Christentum haben, wo sie insbesondere von Meister Eckhart, dem großen Mystiker des 13. Jahrhunderts, gelehrt wurde, legt Dr. Franz Hartmann, der deutsche Mystiker des 19. Jahrhunderts, in überzeugender Weise dar. Er weist nach, daß der Weg zur Verwirklichung des „Christus in uns“ und die Yogalehre der Bhagavad Gita geradezu identisch sind. Denn die Yogalehre ist die Lehre von der Vereinigung mit Gott oder, was dasselbe ist, der Weg zu Christus, der im Herzen aller wohnt. Sie zeigt uns den Weg zum wahren Sein. Sie ist keine Morallehre, sondern empfiehlt dem Menschen, sein ewiges Leben nicht in einem anderen äußeren Menschen, sondern in sich selbst zu suchen. Darin erweist sich Hartmann als Mystiker; denn die Mystik ist – nach seinen Worten – „dasjenige Wissen, welches nicht der intellektuellen Klügelei, sondern der geistigen Erkenntnis entspringt. Wer Gott sehen will, muß ihn nicht in künstlich zusammengesetzten Worten, sondern im Geiste und in der Wahrheit erforschen“.
Radscha Yoga und Hatha Yoga sind die beiden bekanntesten Yogasysteme. Den Radscha Yoga nennt man den „königlichen“ Yoga, weil dieses System das vornehmste und höchste ist. Hatha Yoga ist sein direkter Gegenpol, also die niedrigste Art des Yoga; sie birgt große Gefahren in sich, auf die Dr. Franz Hartmann im 2. Teil seiner Abhandlung besonders hinweist. Er schreibt: „Die Ausübung geistiger Kräfte zu selbstlosen Zwecken ist „weiße“ Magie. Werden aber die einmal erwachten göttlichen Kräfte zu niederen, selbstsüchtigen oder materiellen Zwecken gebraucht, wird dies „schwarze“ Magie genannt. Ihr zu verfallen und sie anzuwenden ist das größte Unglück für einen Menschen, weil er sich dadurch von seiner göttlichen Seele trennt und seine Unsterblichkeit verliert. Die weiße Magie ist das Resultat einer Erhebung der Seele zum ewig Guten und Wahren und die natürliche Folge seiner Vereinigung (Yoga) mit Gott (Radscha = der Herr). Schwarze Magie dagegen ist eine Herabwürdigung göttlicher Kräfte zum Dienste des persönlichen, vergänglichen Selbstes. Einer der Wege zu dieser Erniedrigung und Entartung ist die Ausübung von Hatha Yoga, der sogenannten Wissenschaft des Atems. Da das Abendland fast nichts von den Gefahren des Hatha Yoga weiß und die Möglichkeit des Mißbrauchs übersinnlicher Kräfte besteht, ist Dr. Franz Hartmanns Bemühen verdienstlich, die Menschen über die verschiedenen Yoga-Systeme zu unterrichten.
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