Cover-Bild Die Flächentönung
  • Ersterscheinung: 13.01.2015
Franz-Josef Bettag

Die Flächentönung

Malerische Effekte mit Kohle
Damit auch Sie zuhause außergewöhnliche Techniken erlernen können, habe ich ein spezielles Lernprogramm mit eBook und DVD entwickelt. Ich habe eine Methode entwickelt, die es Ihnen ermöglicht, auch ohne spezielle Vorkenntnisse zu Zeichnen oder zu Malen. Die Motive in meinem Lernprogramm sind leicht nachvollziehbar, Schritt für Schritt im Buch erklärt und auf der DVD in Wort und Bild demonstriert. Die Übungen bilden zusammen eine Einheit und bauen nacheinander auf. Das ermöglicht den optimalen Lernerfolg und macht auch schwierige Techniken begreifbar.

Die Flächentönung ist eine altmeisterliche Zeichentechnik, die auch heute noch zu beeindruckenden Ergebnissen führt. Es entsteht ein fotoähnlicher Effekt, der in einem Motiv räumliche Tiefe erzeugt. Das Besondere an der Technik ist, dass man sie ganz einfach mit Kohle und einem Radiergummi machen kann. Effektvoller kann man mit Kohle nicht zeichnen.
Sie beginnen mit einer ausführlichen Beschreibung der Technik und wie Sie mit dem Material umgehen. Anhand von einfachen Übungen lernen Sie das Modellieren mit Licht und Schatten. Sechs Grundübungen und weitere Übungsmotive zeigen Ihnen die Möglichkeiten der Technik. In den Videos auf der DVD zeige ich Ihnen den praktischen Umgang mit der Flächentönung. Sie sehen jeden wichtigen Handgriff zu den Übungen im eBook.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.