Cover-Bild Die Verwandlung
Band 1 der Reihe "Klassiker der Phantastischen Literatur"
  • Verlag: PRONG PRESS
  • Themenbereich: Belletristik
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 20.08.2016
Franz Kafka

Die Verwandlung

Eine Erzählung
Rolf Bächi (Herausgeber)

Eines Morgens erwacht der Handlungsreisende Gregor Samsa nicht mehr als Mensch, sondern als käferartiges Wesen. Seine Verwandlung aber ist kein Traum, sondern Realität.

Veröffentlicht am 18.03.2021

traurige Geschichte

Cover: Das Cover passt zur Geschichte. Wirklich ansprechend finde ich persönlich es aber einfach nicht.

Schreibstil: Der Schreibstil ist gut zu lesen. Ich kam recht schnell und flüssig voran.

I. Teil: ...

I. Teil: Das erste Viertel war sehr interessant, aber auch serh traurig, da Gregor so missverstanden wird.

II. Teil: Hier wuchs mein Mitleid mit Gregor stetig. Keiner versteht ihn oder versucht, ihn zu verstehen. Auch versucht niemand, herauszufinden wie es dazu kam oder wie man es wieder rückgängig machen könnte. Warum ließt die Familie keine Bücher dazu oder holt einen Arzt/eine Heilerin/o.ä.? Irgendwo muss es doch jemanden geben, der helfen kann

III. Teil: Das Ende war dann auch noch einmal sehr traurig für Gregor - mein Mitleid wuchs stetig. Es verstand ihn einfach keiner und keiner hatte ihn mehr lieb.

Die Geschichte ließ mich nachdenklich zurück. Warum versuchte niemand, herauszufinden, wie es zu dieser Verwandlung kam und wie man sie rückgängig machen konnte.
Was will mir die Geschichte sagen? Soll man mehr versuchen, sich in Tiere hineinzuversetzen?

Fazit: Das ist eine traurige, interessante und zum Nachdenken erregende Geschichte.