Cover-Bild Duale Studiengänge - Praxisnahes Erfolgsmodell mit Potenzial?
Band 152 der Reihe "Wissenschaftliche Diskussionspapiere"
0,00
inkl. MwSt
  • Verlag: Bundesinstitut für Berufsbildung
  • Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften - Pädagogik
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 07.2014
  • ISBN: 9783885559702
Franziska Kupfer, Christiane Köhlmann-Eckel, Christa Kolter

Duale Studiengänge - Praxisnahes Erfolgsmodell mit Potenzial?

Abschlussbericht zum Entwicklungsprojekt: Analyse und Systematisierung dualer Studiengänge an Hochschulen
Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) (Herausgeber)

Duale Studiengänge sind innovative Angebote an der Schnittstelle von beruflicher und hochschulischer Bildung. Durch ihre unternehmensnahe Ausrichtung und ihre in den letzten Jahren stark gewachsene Bedeutung für die betriebliche Personalentwicklung unterliegen sie ständigen Veränderungsprozessen. Zusätzlich verstärkt wurde diese Tendenz durch die im Rahmen des Bologna-Prozesses erfolgte Umstellung auf Bachelor- und Masterabschlüsse. Somit bestand ein dringender Untersuchungsbedarf bezüglich der sich in den letzten Jahren vollzogenen Modifikationen bei Organisation und Durchführung dieser Studienangebote. Das hier beschriebene Projekt zielte darauf, Erkenntnisse zur aktuellen Ausgestaltung dualer Studiengänge an Fachhochschulen zu gewinnen. Zudem werden Empfehlungen zur Modifizierung der seit 2003 vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) entwickelten und angewandten Systematik dualer Studiengänge gegeben.

Meinungen aus der Lesejury

Es sind noch keine Einträge vorhanden.