Cover-Bild Die total normalen Abenteuer von Odette Germaine
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Franziska Lagemann

Die total normalen Abenteuer von Odette Germaine

Kristina Kister (Illustrator)

Odette Germaine kann Tote zum Leben erwecken – und tut das auch.

Als Kind hat die zwölfjährige Odette eine magische Rassel von ihrer etwas zu experimentierfreudigen Urgroßmutter Eloise bekommen. Seitdem hat Odette nekromantische Fähigkeiten und kann Tote zum Leben erwecken und kontrollieren. Deshalb verbringt sie ihre Zeit am liebsten zusammen mit ihren toten Freunden auf dem Pariser Friedhof Père Lachaise. An Halloween plant sie eine große Party für alle. Blöd nur, dass sie nicht die einzige Nekromantin dort ist. Auch die Dunkle Bruderschaft macht sich auf dem Friedhof breit und plant – ausgerechnet an Halloween – die Weltherrschaft zu übernehmen. Das kann Odette nicht zulassen. Sie setzt alles daran, den Friedhof zu verteidigen und ihre Party zu feiern.

Halloween auf dem Pariser Friedhof Père Lachaise – es lebe die Fantasie!

• Die eigensinnige Odette lässt sich von nichts und niemandem beeindrucken oder gar von Erwachsenen etwas vorschreiben – in der Tradition von Pippi Langstrumpf und der roten Zora .
  • Spannung, Spaß und Gruseln sind garantiert. Die Gänsehaut gibt's gratis dazu.
  • Geballte Mädchenpower macht dich stark und beschert dir das Lesevergnügen deines Lebens .
  • Ein fantastisches Abenteuer zum Schmökern, Schaudern und Kichern.
  • Franziska Lagemann geht mit ihrer Gruselgeschichte für Kinder ab 10 Jahren das schwierige Thema Tod von einer ungewöhnlichen Seite an.

Buch des Monats November der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur.

Veröffentlicht am 08.11.2023

Schräge >Gruselgeschichte

Seit Odette als Kleinkind eine magische Rassel von ihrer Urgroßmutter Eloise bekommen hat, hat sie nekromantische Fähigkeiten. Nach dem Tod ihrer Eltern lebt sie bei ihrer Tante in Paris. Auf dem dortigen Friedhof Pierre Lachais erweckt sie nun regelmäßig die verschiedensten Toten, darunter zum Beispiel Chopin oder ihre eigenen Eltern,  um mit ihnen Zeit zu verbringen, oder sie machen zu lassen, worauf sie Lust haben. Aber auch mit einigen lebendigen Menschen, der von ihr getauften Friedhofs-Gang ist die bekannt, denn Odette hat nach eigener Aussage keine Freunde. An Halloween möchte sie für alle Wiedererweckten und Bekannte eine große Party veranstalten. Doch diese ist in Gefahr, denn die Dunkle Bruderschaft, eine Gruppe älterer Nekromanten wollen die Weltherrschaft übernehmen und haben sich dafür Odettes Friedhof ausgesucht. Odette will sich das natürlich nicht gefallen lassen. Zusammen mit dem Amerikaner Alex, dem Skelette Paulette und anderen Bekannten will sie die Pläne der Bruderschaft durchkreuzen. Es soll endlich wieder Ruhe auf ihrem Friedhof einkehren und die große Halloween-Party stattfinden.

Das Cover ist sehr bunt gestaltet und zeigt die Hauptcharaktere der Geschichte.

Der Schreibstil legt ein hohes Tempo vor. Ich fand ihn allerdings nicht immer sehr einfach. Bei den französischen Namen mussten wir allerdings manchmal die Aussprache erraten. Die Autorin zeigt einen neuen Blickwinkel auf das Thema Tod und verbindet diesen mit einer ereignis- und wendungsreichen Gruselgeschichte.
Die Schauplätze, Figuren und Begebenheiten werden bildhaft dargestellt. Insgesamt war die Geschichte verrückt und spannend. Die reimenden Kapitelüberschriften haben uns sehr gut gefallen.

Die Autorin hat in ihrem Buch einige ungewöhnlichen Charaktere erschaffen. Allen voran natürlich Odette Germaine. Eigentlich ist sie keine typische Sympathieträgerin, und sie ist alles andere als gewöhnlich. Sie erscheint eher unsympathisch, unfreundlich, herrisch, geht mit ihrem Gegenüber nicht zimperlich um, ist vor allem Erwachsenen gegenüber respektlos, gibt freche Antworten und verteilt böse Blicke. Auch wenn sie auf den ersten Blick keineswegs als Vorbild taugt, punktet sie mit ihrem starken Selbstwertgefühl und Schlagfertigkeit und zeigt im Laufe der Geschichte, was in ihr steckt. Und auch wenn man anfangs denkt, sie interessiert sich nur für ihre eigenen Interessen, ist ihr doch das Wohlergehen der anderen nicht gleichgültig. Auch wenn sie das nicht offen zeigen und zugeben würde.

Fazit: eine spannende Gruselgeschichte mit etwas anderen Charakteren für erfahrene Leser ab 10 bzw. nach meiner Meinung nach vielleicht auch erst ab 12 Jahren, die sich gut zur Halloweenzeit lesen lässt.

Veröffentlicht am 05.11.2023

Auf dem Friedhof geht es rund

Auf dem Pariser Friedhof tummelt sich die verstorbene Bewohner, wiedererweckt von Odette. Sie ist niemand, den man gern um sich hätte: dreist, unfreundlich und herrisch. Aber gut, in Gesellschaft der Toten muss man auch nicht zimperlich sein. Eine geplante Halloween-Party ist in Gefahr, denn die dunkele Bruderschaft, bestehen aus alten Männern, will mithilfe der Toten eine Weltherrschaft übernehmen. Odette findet sich da mittendrin und bekommt tote und lebende Unterstützung.
Es gibt seltsame Verwandtschaft, skurrile Begegnungen, amüsante Begleiter, witzige Dialoge und eine furchtlose Odette, die die Gefahren nicht wirklich ernst nimmt. Dadurch entstehen genug absurde Situationen und es kann reichlich geschmunzelt werden. Und obwohl Odette ständig übel gelaunt ist und kein angenehme Partnerin ist, kann sie Sympathiepunkte gewinnen.

Veröffentlicht am 28.10.2023

Fantastisch, skurril und witzig

"Die total normalen Abenteuer von Odette Germaine“ ist so abgedreht, turbulent und wild, wie es das Cover vermuten lässt. Denn die Abenteuer der zwölfjährigen Odette Germaine sind alles andere als normal. Schließlich erweckt sie jeden Abend mit ihren neuromantischen Fähigkeiten die Toten, die ihrer Meisterin dienen. Der berühmte Pariser Friedhof Père Lachaise ist ihr liebster Ort und dort entlockt sie den Toten ihre Geheimnisse. Was Odette aber wirklich will, ist eine unvergessliche Halloween-Party auf dem Friedhof feiern und die Gästeliste berühmter Verstorbener kann sich sehen lassen. Doch die Party ist in Gefahr, als die Dunkel Bruderschaft der Nekromanten ihre Weltherrschaftspläne umsetzten will und eine Prophezeiung erfüllt werden muss.
Odette ist als Hauptfigur ganz anders, als man vielleicht erwarten würde. Sie legt keinen Wert drauf, sympathisch zu sein. Sie ist frech, stets schlecht gelaunt und unverschämt selbstsicher. Odette lässt sich von niemanden etwas sagen und hat nur Respekt vor denen, die es schaffen, sie zu beeindrucken. Dank ihres schrägen Charakters und ihrer Ungehorsamkeit, bleibt sie unberechenbar. Auch der Rest der Friedhofs-Gang ist vielseitig. Allen voran Höllenskelett Paulette, die es wagt Odette Widerworte zu geben, und Großmutter Eloise, die bereits im ersten Kapitel von sich überzeugt. Dass der Tod hier einmal nicht als tragisches Ereignis betrachtet wird, sondern für komische Situationen und spannende Erlebnisse herhalten darf, ist richtig erfrischend. Reimende Kapitelüberschiften mit stimmungsvollen Illustrationen runden diesen aktionsreichen Halloween-Lesespaß ab.

Perfekt für alle, die es durchgehend rasant und mitreißend mögen. Auf jeden Fall nicht langweilig, sondern ereignis- und wendungsreich, fantasievoll und mit einer ordentlichen Portion Grusel zu Halloween. Denn das Buch ist randvoll mit spaßigen Einfällen, präsentiert in einem lockeren Schreibstil, der von witzigen Dialogen schräger Charaktere getragen wird. Das Setting sorgt für den besonderen Pariser-Flair, wobei es mir bei all dem Trubel manchmal an Atmosphäre gefehlt hat, weil es kapitelweise sprunghaft in die nächste Szene ging. Das ist einfach dem Erzähltempo geschuldet und sorgt dafür, dass man Dranbleiben will. Also besonders für Lesemuffel empfehlenswert.

Veröffentlicht am 06.11.2023

Schaurig-lustige Unterhaltung

Ein erfrischendes Jugendbuch über die 12-jährige Odette, die als Nekromantin viel Zeit auf dem berühmtesten Friedhof in Paris verbringt - bis eine mysteriöse Organisation dort die Weltherrschaft an sich reißen will, was ihre anstehende Halloweenparty bedroht. Also beschließt Odette, was dagegen zu unternehmen. Der Schreibstil schildert aus der Erzählerperspektive und das relativ einfach und locker, so dass man leicht durch die Geschichte kommt, die sich auf ungewöhnlich leichte Weise dem Thema Tod widmet - mit einer Prise dunklem Humor werden Odettes Abenteuer beschrieben und sie selbst ist eine starke, eigensinnige Protagonistin, über die man öfter schmunzeln muss - die aber auch ihre weichere Seite hat und auf ihrer Reise gute Freunde hinzugewinnt. Ich habe sie jedenfalls gern begleitet und fand das Buch samt der schrulligen, erinnerungswürdigen Charaktere sehr unterhaltsam, auch wenn mir an einigen Stellen noch etwas die Spannung gefehlt hat, um dran zu bleiben. Dennoch definitiv eine Empfehlung für alle, die es humorvoll mögen und Lust auf ein innovatives Setting haben.