Cover-Bild Die Alle Jahre wieder Zimtstern und Vanilleduft Weihnachtsbäckerei
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 06.09.2014
Franziska Schweiger

Die Alle Jahre wieder Zimtstern und Vanilleduft Weihnachtsbäckerei

Der köstliche Duft, der durch die Wohnung strömt, wenn in der Küche Plätzchen gebacken werden: Ist das nicht auch Ihre schönste Kindheitserinnerung an die Adventszeit? Haben Sie es nicht auch geliebt, beim Kneten des Teigs zuzuschauen - und dann heimlich davon genascht? Diese Momente sind es, die bei vielen die Liebe zum Backen geweckt haben, so auch bei Franziska Schweiger, die ihre Leidenschaft schließlich zum Beruf gemacht hat. Ihre Weihnachts-Favoriten hat die junge Konditorin jetzt in ein Überraschungs-Schatzkästchen gepackt und allen Backfans zum Geschenk gemacht: Die Alle Jahre wieder Zimtstern und Vanilleduft Weihnachtsbäckerei. Ob Lebkuchen, Schokobusserl oder Zimt-Macarons: Die Rezepte für ihre himmlischen Plätzchen scheinen direkt vom Himmel gefallen zu sein. Und als Glanzstücke auf der festlichen Kaffeetafel bringen Quarkstollen oder eine Schokoladentarte die Augen zum Strahlen. Wer mit so viel Liebe bäckt, hat seine Familie und Freunde besonders fest ins Herz geschlossen!

Veröffentlicht am 25.05.2020

Weihnachtsrezepte für jeden Geschmack!

Alle Jahre wieder! Zu jeder Weihnachtszeit werden fleißig Kekse gebacken. In dem Buch "Die Alle Jahre wieder Zimtstern und Vanilleduft Weihnachtsbäckerei" sind alle Klassiker enthalten und beinhaltet tolle Tipps zum Backen.

Die Autorin "Franziska Schweiger" hat ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht und hat ihre Favoriten in einem Buch zusammengefasst. Lebkuchenrezepte bis hin zum Zimtstern findet man eine große Auswahl an tollen Weihnachtsrezepten. Aber auch Kuchenrezepte, wie Himbeertarte und Quarkstollen sind dabei. Somit kann die Weihnachtsbäckerei starten!

Das Buch ist einfach und schlicht aufgebaut. Eine kleine Orientierung gibt das Inhaltsverzeichnis, welches z.B. in "Ausgerollt und ausgestochen" und "Von Hand geformt" unterteilt ist und dem Rezepteregister, in dem alle Rezepte noch einmal sortiert sind.
Ein Einblick in die verschiedenen Gewürzmischungen gibt den Einstieg in das Buch. Daraufhin folgen die einzelnen Kapitel. Passend zu jedem Rezept befinden sich tolle Bilder. In kurzen, einfachen Schritten wird jedes Rezept erklärt. Somit eignet sich dieses Buch besonders gut für Anfänger oder Familien, wo auch gerne die Kinder mithelfen wollen.

Aus diesem Rezeptbuch habe ich zwar noch nicht alle Rezepte ausprobiert. Trotzdem bin ich von der Aufmachung sehr begeistert. Mein Favorit war bis jetzt Vanillekipferl. Normalerweise bereite ich sie nach eigenem Haurezept, aber dieses Rezept hatte kleine Änderungen, welche man deutlich schmecken konnte.
Das einzige Rezept was nicht 100% meinen Vorstellungen entsprochen hat, waren die Zimtsterne. Zwar war das Rezept toll mit Marzipan und auch außergewöhnlich, aber der Teig klebte sehr stark an den Förmchen, was nicht so toll war. Dadurch war das Rezept sehr langatmig und würde ich nicht nochmal machen.

Trotz mancher Fehlversuche finde ich dieses Buch sehr gelungen. Die Rezepte sind einfach und schnell nachzumachen. Passt perfekt zur jetzigen Weihnachtszeit!