Cover-Bild Das große Buch der Augsburger Puppenkiste
  • Ersterscheinung: 26.02.2013
  • Empfohlenes Alter: bis 99 Jahre
Fred Steinbach, Barbara van den Speulhof

Das große Buch der Augsburger Puppenkiste

Wer kennt kennt sie nicht? Urmel, Jim Knopf, den Löwen und Kater Mikesch? Wer erinnert sich nicht gerne an diese wunderbaren Stunden vor der Flimmerkiste, wenn die Stars an Fäden uns verzauberten? Der Phantasie waren keine Grenzen gesetzt. Dieses neue Fanbuch führt uns die Geschichte der Augsburger Puppenkiste lebendig vor Augen: Über die Anfänge im Wohnzimmer der Familie Oehmichen, den Bau der Puppenkiste, den ersten Ausstrahlungen vor 60 Jahren im Fernsehen, den geistigen Vätern Max Kruse und Mchael Ende, bis hin zu den großen Publikumserfolgen in TV und Kino. Parallel spielt seit 65 Jahren das Marionettentheater in Augsburg bis heute unermüdlich vor vollem Haus.

Veröffentlicht am 17.08.2020

Magie an Fäden – die Geschichte der Augsburger Puppenkiste

Ein großes Buch voller Kindheitserinnerungen.

Ein großes Buch voller Kindheitserinnerungen.

Dieses Buch erzählt die Geschichte von den Anfängen im Wohnzimmer der Familie Oehmichen, über den Bau der Puppenkiste, bis hin zu den großen Erfolgen in TV und Kino.

Puppentheater ist doch was für kleine Kinder...
Das mag sein. Doch diese kleinen Kinder sind zum Teil mittlerweile erwachsen und lieben ihre Helden an Fäden bis heute!

Obwohl die Geschichte der Augsburger Puppenkiste schon viel früher begann, bin auch ich mit den TV-Serien und Filmen der hölzernen Protagonisten aufgewachsen und schaue sie bis heute gerne an. Kalle Wirsch, Kater Mikesch und die Katz mit Hut waren meine Favoriten!

Dieses Buch erzählt die Geschichte der Puppenkiste: Wie begann alles mit der Familie Oehmichen? Wie entsteht eine Puppe? Und was fasziniert das große und kleine Publikum bis heute an den Aufführungen in Theater und TV?

Viele Fotografien aus der Anfangszeit, farbige Bilder bekannter Szenen und Figuren und die Verbindung bekannter Autoren, wie Michael Ende und Max Kruse zur Kiste, werden in diesem großformatigen Band gezeigt und beleuchtet.
Hier werden auch langjährige Begleiter noch Neues über ihre Helden erfahren.

Zum Selberlesen ist das Buch wahrscheinlich eher ab 10 oder 12 Jahren geeignet.
Für die ganz jungen Fans sind die sachlichen Texte zum Einen etwas zu schwierig und zum Anderen auch weniger spannend. Denn das haben wir hier: ein Sachbuch!

Da die Puppenkiste aber wohl bei den Jüngsten auch nicht mehr so bekannt ist, richtet sich das Buch wohl vor allem an die langjährigen und daher zum Großteil erwachsenen Fans. Die finden hier eine Schatzkiste voller Kindheitserinnerungen und liebgewonnener Figuren.

Fazit:

Ich habe jede Seite dieses Buches genossen!
Man entdeckt viel neues und erinnert sich an noch mehr schönes aus seiner Jugend. Ein neues, junges Publikum sollte zunächst mit den Filmen oder einem Besuch in der Puppenkiste an die Geschichten und Figuren herangeführt werden. Doch dann werden auch sie dieses Buch sicherlich lieben.