Cover-Bild Ein Mann namens Ove
  • Ersterscheinung: 22.03.2016
Fredrik Backman

Ein Mann namens Ove

Stefanie Werner (Übersetzer)

Alle lieben Ove: der Nummer-1-Bestseller aus Schweden.
Eine Geschichte über Freundschaft, Liebe, das richtige Werkzeug und was sonst noch wirklich zählt im Leben – witzig, rührend, grummelig, großartig.

Haben Sie auch einen Nachbarn wie Ove? Jeden Morgen macht er seine Kontrollrunde und schreibt Falschparker auf. Aber hinter seinem Gegrummel verbergen sich ein großes Herz und eine berührende Geschichte. Seit Oves geliebte Frau Sonja gestorben ist und man ihn vorzeitig in Rente geschickt hat, sieht er keinen Sinn mehr im Leben und trifft praktische Vorbereitungen zum Sterben. Doch dann zieht im Reihenhaus nebenan eine junge Familie ein, die als Erstes mal Oves Briefkasten umnietet …

Veröffentlicht am 13.09.2018

berührend und gleichzeitig humorvoll

Warum ist die Geschichte eines nörgeligen Miesmuffels so interessant? Weil schnell klar wird, dass hinter dieser Fassade ein liebenswerter und umsichtiger, vom Schicksal geschlagener Mann steckt. Seine Geschichte ist sehr berührend und eigentlich wünscht man sich tatsächlich genau so einen Nachbarn. Ein Schuss Humor und Sarkasmus geben der Geschichte das gewisse Etwas und einige Taschentücher sollten auch bereit liegen. Es ist nämlich auch tragisch und berührend. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut und die Charaktere werden authentisch und schön beschrieben und kommen auch so rüber. Ich kann dieses Buch sehr empfehlen. Es ist interessant über Ove zu erfahren, seine Gedankengänge und seine Herzensangelegenheiten. Das macht Ove zu Ove und seine Versuche das zu beenden sich vielleicht sarkastisch beschrieben aber es liegt viel Tragik darin, wenn man die Gründe dafür kennt.

Veröffentlicht am 17.10.2017

Verbitterter alter Mann? Vielleicht...

Eine wunderschöne Geschichte aus Schweden, die sich um einen älteren Herrn dreht. Er macht seine täglichen Kontrollrunden und ist einfach grummelig dabei. Bis eine Familie sein Leben auf den Kopf stellt. Man erfährt vieles über sein Leben und wie sich sein Leben durch die Nachbarsfamilie umgestellt wird.
Der schwedische Autor Fredrik Backman, hat mit seinem Debutroman «Ein Mann namens Ove» die Bestsellerlisten gestürmt. Für mich war es die erste Begegnung mit dem Autor und ich war fasziniert von seinem Schreibstil.

Der Hauptprotagonist Ove ist ein älterer Herr, der sehr verbittert scheint. Auf den ersten Blick hin, nicht sehr verständlich. Doch wenn man sich immer mehr in die Geschichte hineinbegibt, dann wird alles immer verständlicher. Ich hatte manchmal das Gefühl, dass Ove direkt neben mir sass und mir seine Geschichte direkt erzählte. Er wird im Verlauf der Geschichte wie ein Grossvater, den man nie hatte.
Da die Geschichte ihre Höhen und Tiefen hat, wird man in der Geschichte mitgerissen und es fällt schwer, sich den Gefühlen nicht hinzugeben. Es ist für jeden Leser etwas dabei, ob Humor, Romantik oder Trauer, auf der Gefühlspalette ist alles dabei.
Der Autor lässt neben dem roten Faden noch genug Platz für eigene Interpretationen. Man kann sich also trotz der Tatsachen, noch frei in der Fantasiewelt bewegen.
Wenn man sich das Cover ansieht, sieht man die Welt durch Oves Augen. Alles ist dabei, eine Katze, sein Auto und die Wohnsiedlung in der er lebt. Genau so kann man sich die Welt auch beim Lesen vorstellen, um Ove besser zu verstehen.

Dieses Buch beinhaltet so vieles, was uns alle betrifft. Ich konnte mich teilweise kaum zurückhalten mit Lachen oder Weinen. Ich mag dieses Buch sehr und habe es schon vielen weiterempfohlen, die mir das Buch mit der gleichen Meinung zurückgegeben haben. Wie schon einmal erwähnt, hatte ich das Gefühl, dass ich einen dritten Grossvater hatte, von dem ich alles aus seinem Leben erfahren hatte. Ich selbst hatte mal das Gefühl, eine der Protagonistinnen zu sein, ohne den Altersunterschied zu beachten.
Nun ja, ich empfehle dieses Buch allen weiter, die gerne Mal in ein anderes Leben sehen wollen und den Protagonisten verstehen möchten, wie man so verbittert werden kann im Leben und sich dann eventuell doch noch ändern kann?

Veröffentlicht am 30.08.2017

Haltet durch - das Buch ist wirklich 5 Sterne wert!

Was für ein lustig-schönes-traurig-versöhnliches Buch. Ove bringt mich von einer Stimmung in die Andere. Man könnte diesen Paragraphenreiter erwürgen wenn er wieder seine Runden durch das Quartier zieht. So ein engstirniger, geiziger, spröder Mann - oder eben doch nicht?
Dieses Buch lehrt mich, Menschen die anders sind nicht zu verachten, sondern die guten Seiten in ihnen zu suchen. Bei Ove sind sie oft schwer zu finden. Oder eben doch nicht....
Ove lässt mich herzhaft lachen - den Kopf schütteln - ihn in den Allerwertesten treten wollen - ihn bemitleiden obwohl er grad DAS überhaupt nicht möchte - ihn kennenlernen - ihn verstehen und ihn vielleicht auch gern haben. Ja - doch - das ist Ove für mich.

Veröffentlicht am 19.05.2017

Wunderschöne Lesestunden, sehr empfehlenswert

Klappentext: Eine Geschichte über Nachbarn, Freundschaft, Liebe, das richtige Werkzeug und was sonst noch wirklich zählt im Leben – witzig, rührend, grummelig, großartig.
Haben Sie auch einen Nachbarn ...

Haben Sie auch einen Nachbarn wie Ove? Jeden Morgen macht er seine Kontrollrunde und schreibt Falschparker auf. Aber hinter seinem Gegrummel verbergen sich ein großes Herz und eine berührende Geschichte. Seit Oves geliebte Frau Sonja gestorben ist und man ihn vorzeitig in Rente geschickt hat, sieht er keinen Sinn mehr im Leben und trifft praktische Vorbereitungen zum Sterben. Doch dann zieht im Reihenhaus nebenan eine junge Familie ein, die als erstes Mal Oves Briefkasten umnietet …
Der Protagonist des Romans Ove ist ein Mann, der ein wenig eigenbrötlerisch ist, ein wenig bärbeißig, introvertiert und wird daher von Kollegen und Nachbarn größtenteils gemieden. Nur auf die Gesellschaft seiner Frau legt er großen Wert. Die einzige Freundschaft mit Rune, einem Nachbarn bricht, doch als Rune krankheitsbedingt ins Altersheim soll, setzt sich Ove für ihn ein. Er ist ein Ordnungsfanatiker, ein Controletti, dabei offen, ehrlich und sagt, was er denkt, von Diplomatie hält er nicht viel. Nach dem Tod seiner geliebten Frau fällt er in ein tiefes Loch und als er dann noch von seinem Arbeitgeber in Rente geschickt wird, plant er akribisch sein Ableben. Doch er hat seine Planung ohne das Schicksal gemacht, das oftmals seine eigenen Wege geht, in Form der neuen Nachbarn, die neben ihm einziehen und gleich beim Einzug seinen Briefkasten umfahren. Sie integrieren Ove in ihr Leben, ob wer will oder nicht, bringen Kuchen, bitten um Hilfe, leihen sich Werkzeug und ganz langsam verliert er ein wenig seiner Bärbeißigkeit…
Nach den ersten Kapiteln konnte ich den Roman nicht mehr aus der Hand legen, Komik und Tragik wechseln sich ab, der eher sachliche Schreibstil macht den Roman in meinen Augen sehr emotional, ein Roman wie aus dem Leben, ich habe geweint und gelacht, ein wundervoller Roman, den ich nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 05.05.2017

Wer kennt keinen Ove?

Ach Ove was soll ich sagen... man muss ihn einfach lieben.

Man muss unweigerlich lachen, aber auch trauern mit ihm. Es ist so gefühlvoll und authentisch geschrieben, dass man sofort mitgerissen wird.

Vor ...

Ach Ove was soll ich sagen... man muss ihn einfach lieben.

Vor allem wer kennt ihn nicht: Den alten, verbitternden Mann, dem man nie etwas recht machen kann und der sich immer beschwert? Der einfach nur nervig ist?

Dieses Buch zeigt, dass auch dieser Mann mal jung war, geliebt hat und immer noch liebt. Und es erklärt, wieso er so engstirnig und verbittert geworden ist. Vor allem zeigt es aber, wie schön es sein kann, wenn man sich die Zeit nimmt und hinter diese knorrige Fassade schaut.

Ein wundervolles Buch und eines meiner liebsten Bücher.