Cover-Bild Gut Rosenthal - Heimkehr nach Pommern
Teil 2 der Serie "Eine Gestüts-Familiensaga"
  • Verlag: Lübbe Audio
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 01.11.2022
Frieda Radlof

Gut Rosenthal - Heimkehr nach Pommern

. Ungekürzt.
Coco Plümer (Sprecher)

Brasilien, 1909: Auf dem elterlichen Hof fühlt Cida sich wohl. Und als ihre Jugendliebe sie um ihre Hand bittet, scheint ihr Glück perfekt. Auf einmal taucht jedoch ein Fremder in Brasilien auf, der sich als Karl von Bütow vorstellt. Er behauptet, Lottes erste Tochter und damit Cidas Schwester sei noch am Leben. Aber Helena ist bereits vor Jahren in der Heimat verstorben - oder besteht etwa noch Hoffnung? Cida muss einfach herausfinden, ob ihre Schwester noch lebt.

Kurzerhand reist sie über den Ozean nach Pommern, wo sich Helenas Spur verliert. Doch nicht alle auf Gut Rosenthal heißen Cida auf dem Gestüt willkommen, und auch der Hausherr Friedrich von Neuenstedt verhält sich ihr gegenüber distanziert. Trotz aller Widerstände lässt Cida sich nicht von ihrer Mission abbringen und setzt alles daran, das Geheimnis um Helena zu lüften ...

Der zweite Teil der emotionalen Familiensaga um das Gut Rosenthal in Pommern. Ein Hörgenuss für alle Fans von Modehaus Haynbach und Grandhotel Schwarzenberg.

Veröffentlicht am 27.04.2023

ein unterhaltsamer 2.Teil der Rosenthal-Saga - Cidas Suche

Inhalt: Während Cida auf dem Gut ihrer Zieheltern aufwächst, taucht ein Fremder auf, der Nachforschungen anstellt und behauptet, die Tochter von Charlotte würde noch leben. Diese Nachricht lässt Cida keine Ruhe und so reist sie nach Pommern, um herauszufinden, ob die Behauptung stimmt. Doch ihre Reise ist nicht willkommen...

Meinung: Auch dieser Teil ist wieder interessant gestaltet, weil Cida eine kämpferische, gerechtigkeitsliebende junge Frau ist, die ihren Zieheltern gern etwas an Liebe und Dankbarkeit zurückgeben möchte. Doch man spürt immer wieder ihre Zerrissenheit - gerade als zwei Männer ihre Gefühle gestehen und ihr die Entscheidung sehr schwer fällt.

Dennoch wirkt sie in ihrer Art auch oft etwas kühl und reserviert, so dass es etwas dauert, richtig warm mit ihr zu werden. Aber ihre unerschrockene, eigenwillige Herangehensweise und Überzeugung, dass an dem Gerücht was Wahres dran ist, fand ich erstaunlich und raffiniert. Es gibt sehr viele Wendungen, traurige Momente und die Suche gestaltet sich alles andere als einfach.
Diesen Teil spricht Coco Plümer, weil hier ja Cida Hauptperson ist und sie hat sie gut dargestellt mit ihrer Persönlichkeit, ihren Gedanken und Empfindungen, teilweise auch Ängsten und der großen Zerrissenheit. Hat mir auch gut gefallen, ebenso wie die anderen Charaktere, die in ihren speziellen Arten gut dargestellt wurden.

Fazit: Es hat Spaß gemacht, wieder nach Pommern zu reisen und mit Cida auf Suche zu gehen und dabei etliche Geheimnisse und Abgründe zu entdecken.
Insgesamt eine nette Unterhaltung mit einem Misch interessanter Charaktere und einer Suche, die sich anders entwickelt als erwartet und einem überraschenden Ende. Die Handlung hätte etwas kürzer gestaltet werden können, um Längen und Wiederholung zu vermeiden und so den Spannungsbogen zu halten. Da hat mir der erste Teil etwas besser gefallen, doch alles in allem eine schöne Fortsetzung, so dass ich gespannt bin, wie es in Teil 3 weitergeht.