Cover-Bild Vom kleinen Igel, der lieber ein ganz Großer wäre
Band der Reihe "Der Bücherbär: Vorschule. Bilder ersetzen Namenwörter"
  • Verlag: Arena
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 15.06.2023
Friederun Reichenstetter

Vom kleinen Igel, der lieber ein ganz Großer wäre

Der Bücherbär: Erstlesebuch für die Vorschule ab 5 Jahren. Niedliche Igelgeschichte. Bilder ersetzen Hauptwörter
Hans-Günther Döring (Illustrator)

Eine niedliche Geschichte über einen kleinen Igel , der die große, weite Welt entdeckt für Vorschulkinder ab 5 Jahren.

- Bilder ersetzen Hauptwörter
- Kinder, die das Abc noch nicht gelernt haben, können mitlesen
Rätsel am Ende des Buches
- Rätsel und Mitlesen steigern die Neugier und machen Lust auf mehr

Der kleine Igel findet es daheim stinklangweilig. Im Wald , bei den großen Tieren , ist es bestimmt viel schöner und aufregender, denkt er. Trotz aller lauernder Gefahren bricht er heimlich auf ins Abenteuer . Egal ob Auto, Eule oder Fuchs - ihm kann nichts passieren, schließlich hat er doch Stacheln … Aber schnell merkt er, dass es bei seiner Familie doch am schönsten ist.

Gedruckt auf Umweltpapier und zertifiziert mit dem „Blauen Engel“.
Der Titel ist auf Antolin.de gelistet

Veröffentlicht am 14.11.2023

süße Igelgeschichte

In der Geschichte vom kleinen Igel, der gern ein ganz Großer wäre, findet man eine richtig süße Waldgeschichte. Ein kleiner Igel mag groß sein und erlebt dabei ein Abenteuer, das ganz schön gefährlich wird. Wie gut, dass die Größeren ihn darauf vorbereitet haben und er blitzschnell reagieren kann.

Das Buch ist richtig schön. Die Bilder sind sehr klar und einfach zu entschlüsseln. Man kann auch die transportierten Emotionen gut erkennen, etwa beim eingebildeten Hirsch. Die Geschichte hat uns auch sehr gut gefallen und auch die Länge ist ideal für die Vorschule! Neben den kleinen Bildern finden sich auch größere Bilder, was ich für die Vorschule noch ganz wichtig finde. Nach den Kapiteln finden sich Fragen zum Leseverständnis, die leicht zu beantworten sind. Eine lesestarke Empfehlung für den Lesestart!