Cover-Bild Prost, auf die Pfennigfuchser
Band 8 der Reihe "Kommissar Tischler ermittelt"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Ersterscheinung: 05.09.2023
Friedrich Kalpenstein

Prost, auf die Pfennigfuchser

Der neue Provinzkrimi von BILD-Bestseller- und #1-Kindle-Humor-Autor Friedrich Kalpenstein

»Da hat man das ganze Leben lang gespart, und dann ist der Tod umsonst!«

Hauptkommissar Tischlers Nachbarin ist nervös. Denn ihre Freundin, die sie zu einer gemeinsamen Wanderung mit dem Frauenbund abholen wollte, hat sie versetzt und ist nicht erreichbar. Ungewöhnlich für die sonst so verlässliche Filialleiterin einer Privatbank. Da die alte Dame nicht locker lässt, schaut Tischler mit ihr zusammen nach dem Rechten. Wie sich schnell herausstellt, ist Frau Zettlwieser zu Hause. Leider tot. Was zunächst wie ein tragischer Unfall aussieht, entpuppt sich schnell als Mord.

Tischler steht unter Druck. Doch diesmal geht dieser nicht nur von Polizeioberrat Schwenk aus. Seine Nachbarin ist fest entschlossen, ebenfalls in diesem Fall zu ermitteln. Vieles deutet darauf hin, dass die Filialleiterin ihren Mörder gekannt hat. Wer also war Frau Zettlwiesers letzter Besuch?

Veröffentlicht am 29.08.2023

Ja mei, ein Krimi, der einfach nur Spaß macht!

Kurz zum Inhalt: Tischlers Nachbarin ist aufgeregt, denn ihre Freundin Frau Zettlwieser, mit der sie sich zu einer Wanderung treffen wollte, ist nicht aufgetaucht. Die Filialleiterin einer Bank ist normalerweise sehr zuverlässig. Der Kommissar lässt sich überreden, nach dem Rechten zu sehen und findet Frau Zettlwieser als Leiche. Wieder ein Fall für Tischler und seine Kollegen. Und seine Nachbarin möchte auch zu gerne bei der Aufklärung helfen.
Neben dem eigentlichen Fall gibt es auch wieder Neuigkeiten aus dem Privatleben, Constantin macht sich mit seiner Britta auf die Suche nach einer gemeinsamen Wohnung. Wie erwartet, wird dies nicht einfach, Constantin möchte grillen und auch Dackeldame Resi als Besuch haben dürfen. Weitere Nebenschauplätze sorgen für Abwechslung und der Kriminalfall erweist sich als komplizierter als angenommen. Obwohl ich schon in die richtige Richtung gedacht habe, hat mich das Ende überrascht. Ein gut konstruierter Fall, bei dem man wunderbar mitermitteln kann.
Ich bin immer wieder begeistert über die Dialoge: lebendig und humorvoll. Ein Krimi, der spannend, aber nicht blutgeschwängert ist, mit Humor und vielen individuell gezeichneten Charakteren, die einem schon ans Herz gewachsen sind. Neben den bekannten Personen kommen auch neue Protagonisten dazu, die weiterentwickelt werden, so dass es interessant bleibt. Ich freue mich auf meinen nächsten Ausflug nach Brunngries! Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 24.08.2023

Prost - das war super

Endlich, der neue Band um Tischler und Fink und eine weitere Reise nach Brunngries ! Ich habe mich riesig auf „Prost, auf die Pfennigfuchser“ gefreut und direkt gestartet.
Die Figuren sind mittlerweile ...

Die Figuren sind mittlerweile liebgewonnene Charaktere – allesamt haben einen authentischen Charakter und machen die Reihe um Brunngries perfekt – jede Figur hat seine Macken und Kanten, wie es eben im wahren Leben auch ist.
Der Fall um eine Freundin von Frau Kneidinger ist spannend, der Schreibstil flüssig und leicht. Dadurch dass die Kapitel relativ kurz gehalten sind, lässt sich das Buch sehr gut lesen. Spannungsbogen und auch Humor kommen nicht zu kurz und halten sich über das ganze Buch hinweg – hier hat Autor Friedrich Kalpenstein ordentlich aufgetischt, so dass das Buch ein wahres Lesevergnügen ist.
Für mich ist es immer wieder ein Highlight nach Brunngries zurück zu kehren und so warte ich nun gespannt auf das Erscheinen des nächsten Buches ! Von mir eine absolute Leseempfehlung für dieses tolle Buch !

Veröffentlicht am 23.08.2023

Ein grandiöses Lesevergnügen!

Dies ist der achte Band der Komissar Tischler Reihe. Jeder der Bände kann unabhängig voneinander gelesen werden.

Komissar Tischler ermittelt in einem neuen Fall - er muss rausfinden, wer die Filialleiterin einer privaten Bank, Frau Zettlwieser, in ihrem eigenen Haus ermordert hat. Kann es sein, dass Frau Zettlwieser ihren Mörder kannte?

Kalpenstein schafft es mit seinem genialen Schreibstil die Leser für sich zu gewinnen. Die Story ist charmant und lustig, dass sie zum Mitfiebern und Schmunzeln einlädt. Das Buch ist spannend vom Anfang bis zum Schluss. Der Schreibstil ist flüssig und absolut fesselnd, man fliegt nur so durch die Zeilen. Eine absolute Leseempfehlung mit Suchtpotential!

Veröffentlicht am 23.08.2023

Wieder eine Mordsgaudi in Brunngries

Achtung, Suchtgefahr! Wer die Prost-Reihe von Friedrich Kalpenstein einmal anfängt, kommt von ihr nicht mehr los - zumindest geht es mir so. Zum 8. Mal war ich jetzt in Brunngries zu Besuch. Damit bin ich schon längst keine Zugereiste mehr. Ich gehöre dazu. Bin quasi Insider. Die Brunngrieser sind mir allesamt herrlich vertraut und das Hallo ist bei jedem Wiedersehen groß. Auch dieses Mal gibt es was Neues zu erzählen. Und natürlich will auch wieder ein Mord gelöst werden.
Darum geht’s: Frau Kneidiger ist mit einer Bekannten verabredet. Als die nicht kommt, ruft sie ihren Nachbarn Kommissar Tischler zu Hilfe. Schließlich finden sie Frau Zettlwieser, die Chefin einer hiesigen Bank-Filiale, tot in ihrem Wohnzimmer. Die Ermittlungen im beruflichen Umfeld fördern Interessantes zu Tage…
Auch diesmal durfte ich nach der bewährten TuF-Methode mitermitteln. Zusammen mit Tischler und Fink habe ich meine Nase ganz tief in den Fall hineingesteckt. Mit der gewohnten Mischung aus Spannung und Humor kommt bin ich beim Lesen wieder leicht vorangekommen. So ganz beiläufig passiert auch abseits des Mordfalls wieder einiges in Brunngries. Die vielen lieb gewonnenen Nebenschauplätze und -charaktere werden klein, aber fein weiterentwickelt. Ein bisschen ist es so, als würde man durch ein Schlüsselloch schauen. Hinter der bürgerlich-anständigen Fassade geht's weiter. Ja, meine lieben Brunngrieser haben es faustdick hinter den Ohren. Ich bin jetzt schon wieder neugierig, was beim nächsten Mal passiert.
Fazit: Wenn es heißt "Auf geht's nach Brunngries!" wird nicht lange gefackelt. Da bin ich sofort zur Stelle. Die Reihe begeistert mich jedes Mal aufs Neue mit ihrem Witz und sprudelnden Ideenreichtum. Band 9 ist auf meiner Leseliste auch schon vorgemerkt. "Prost, auf die Künstler" erscheint im März 2024.

Veröffentlicht am 22.08.2023

Ein neuer Band, der das hohe Niveau seiner Vorgänger locker hält!

„Tja Constantin, unter diesem Janker steckt so einiges, von dem du noch nichts ahnst.“ (S. 175)

Das beschauliche Brunngries kommt einfach nicht zur Ruhe: Statt mit den Damen vom Frauenbund zur Flachklammalm zu wandern, hat die Zettelwieser Gudrun, ihres Zeichens Filialleiterin beim Bankhaus Kling, das zeitliche gesegnet – nicht freiwillig natürlich. Das setzt das Chiemgauer Ermittlertraumduo Tischler & Fink unter besonderen Erfolgsdruck, sitzt ihnen diesmal nicht nur (wie gewohnt) Polizeioberrat Schwenk im Nacken, sondern auch noch die renitente Nachbarin Frau Kneidinger, die ihre ganz eigenen Ermittlungsansätze verfolgt…

Nach mittlerweile sieben vorangegangen Bänden fühle ich mich in dieser Reihe schon nach den ersten paar Seiten wieder heimisch in Brunngries und genieße die heimelige Alpenkulisse, die liebenswerten Charaktere, die sehr humorvolle Schreibweise Friedrich Kalpensteins und die Cosy-Crime-Fälle, die hier immer wieder für Aufsehen sorgen.

Auch diesmal bleibt der Autor seinem Erfolgsschema – zu Recht – treu: Ein Mordfall zu Beginn, im Folgenden ein bunter Strauß verdächtiger Personen (gerne auch skurril) und ein Ermittlerteam, dass sich mit viel Herz, Humor, Verstand und Brezn Stück für Stück der Auflösung nähert. Natürlich sind wir als Lesende einmal mehr eingeladen, mit Tischler & Fink „mitzuermitteln“ und unsere ganz eigenen Theorien aufzustellen. Und wie so oft, hat mir Friedrich Kalpenstein zum Ende einmal mehr eine überraschende, aber schlüssige Auflösung präsentiert. Perfekte Cosy-Crime Unterhaltung also!

Und wie das so ist mit geliebten Reihen, freue ich mich auch jedes Mal mehr über die Rahmenhandlungen und Entwicklungen zwischen den Figuren. So gibt es Neues aus der Dreiecks-Beziehung zwischen Constantin, Britta und Resi. Und natürlich auch zwischen Nori und Tereza und selbst Schrauber-Steiner sorgt für… mehr wird nicht verraten – selber lesen ist angesagt!

FAZIT:
Tischler und Fink haben sich mit viel Gespür und noch mehr Humor längst in die erste Liga der deutschen Ermittlerteams gespielt – einfach pfundig!