Cover-Bild FuE-Management: Mehr aus knappen Innovationsressourcen machen
Band 33 der Reihe "Innovation: Forschung und Management"
  • Verlag: Institut f. angew. Innovationsforsch.
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 26.10.2017
Friedrich Kerka, Minela Balic, Thomas Kley, Alexander Knickmeier, Birgit Ottensmeier, Nils Altner, Stefanie Lauterbach, Hermann Monstadt

FuE-Management: Mehr aus knappen Innovationsressourcen machen

Bernd Kriegesmann (Herausgeber)

In auf Effizienz getrimmten Zeiten fragen wir uns nicht selten, ob das, was wir gerade tun, für irgendjemanden einen Mehrwert liefert. Sicherlich fallen Ihnen aus Ihrem Arbeitsalltag auch schnell vielfältige Tätigkeiten ein, die eigentlich nur Zeit, Geld und andere knappe Ressourcen wie etwa auch Nerven kosten. Nicht selten zählen dazu auch Maßnahmen, die eigentlich zu Produktivitätssteigerungen führen sollen. Und da entsprechende Maßnahmen häufig mit Personalabbau verbunden sind, ist das Ergebnis nicht selten steigende Arbeitsverdichtung.
Wenn man aber mehr Wertschöpfung ohne Arbeitsverdichtung schaffen will, muss man sich der alltäglichen Verschwendung stellen. Hier liegen für die Steigerung der Leistungsfähigkeit von Unternehmen vielfach ungenutzte Potenziale. Ein in diesem Sinne weitgehend unerschlossener Bereich ist die auch zunehmend unter Effizienzdruck stehende betriebliche Forschung und Entwicklung. Statt nur über die „richtigen“ Anteile des FuE-Budgets vom Umsatz und entsprechende Steigerungen in der Hoffnung auf mehr Innovationen nachzudenken, sollte man sich mehr mit der Frage beschäftigen, wie mit bestehenden Ressourcen mehr erreicht werden kann.
Mit dem vorliegenden Band möchten wir einen Beitrag leisten, diesen branchenübergreifenden Lernprozess zu systematisieren und damit Impulse geben, sich jenseits mancher allzu pauschaler Handlungsempfehlungen und Managementmoden selbst zu orientieren und nach Mitteln und Wegen zu suchen, ressourcenschonender zu arbeiten.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.