Cover-Bild Kabale und Liebe
Band 110 der Reihe "Taschenbuch-Literatur-Klassiker"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Biografien, Literatur, Literaturwissenschaft - Lyrik, Poesie
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 28.09.2020
  • ISBN: 9783751998697
Friedrich von Schiller

Kabale und Liebe

Band 110
Kabale und Liebe war Schillers drittes Drama. Das Werk, ein Drama in fünf Akten, wurde am am 13. April 1784 in Frankfurt am Main uraufgeführt und zählt bis heute zu den bedeutendsten deutschen Theaterstücken.

Veröffentlicht am 18.08.2021

Keiner schimpft so gut wie Schiller

Luise und Ferdinand lieben sich. Doch Luise entspricht nicht seinem Stand, also hat ihr Vater Angst, dass sie nur seine Mätresse sein soll. Auch Ferdinands Vater, der Präsident, ist von der Verbindung nicht begeistert und spinnt eine Intrige mit Wurm, der selbst ein Auge auf Luise geworfen hat, nach der Ferdinand mit Lady Milford verheiratet werden soll. Doch Luises Frömmigkeit macht einen Strich durch die Rechnung.

Ich bin enttäuscht, wie schlecht der Präsident und Wurm darin sind, Intrigen zu spinnen. Die Charaktere sind allesamt recht sprunghaft, das teilweise she unterhaltsam ist. Allgemein ist es ein tolles Beispiel für ein klassisches Drama.

Fazit:

Wer kreative Schimpftiraden lernen will, sollte sich auf jeden Fall mit Schillers Werken befassen. Es hat mich unterhalten, wie ein aufgeführtes Theater, war sehr bildhaft.