Cover-Bild Wer sind Sie denn wirklich, Herr Gasbarra?
  • Verlag: Edition Raetia
  • Genre: Sachbücher / Geschichte
  • Ersterscheinung: 13.09.2023
Gabriel Heim

Wer sind Sie denn wirklich, Herr Gasbarra?

Eine Vatersuche auf zwei Kontinenten
Ein Mann mogelt sich durch den Zeitspalt zwischen Kommunismus und Faschismus, glitscht durch die Leben liebender Frauen. Gabriel Heim erzählt die faszinierende Geschichte seines Vaters, der dem Sohn zumindest eine starke, erst spät aufgetauchte Schwester geschenkt hat. Was für ein bewegendes, großartig recherchiertes Buch.
Ursula Krechel, Trägerin Deutscher Buchpreis

Kommunist, Faschist, Lebemann
Felix Gasbarra (1895–1985) war Berliner, Italiener, Autor, Dramaturg, Übersetzer, arbeitete mit Bert Brecht und schrieb Reden für Mussolini. Erst über eine Seekiste in Brasilien erfährt Gabriel Heim, wer sein Vater wirklich war.
Gasbarra und seine Frau, die Künstlerin Doris Homann, arbeiteten mit dem Who's who der Berliner Kulturszene der 1920er-Jahre. Mehrmals wurde Gasbarra inhaftiert, nach seiner Auswanderung nach Rom 1933 trat das ehemalige KPD-Mitglied den Faschisten bei. Zu Kriegsende wechselte er erneut die Seite und kam mit den Alliierten nach Bozen, wurde dort Pressezensor und verfasste Hörspiele. 1948 zerbrach die Ehe, Homann zog nach Brasilien. Dort findet der uneheliche Sohn viele Jahre später endlich Zeugnisse seines Vaters.

» spannende Zeitreise durch die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts
» Schauplätze Berlin, Rom, Bozen, Brasilien
» Das Paar verkehrte und arbeitete mit Erwin Piscator, Franz Jung, Klaus Mann, Walter Mehring, Käthe Kollwitz, Wassily Kandinsky u. a. m.

• Dieses Buch befindet sich bei Babsi123 in einem Regal.
  • Babsi123 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 03.10.2023

Nicht leicht zu lesen

Meine Rezension zu " Wer sind sie wirklich, Herr Gasbarra? " von Gabriel Heim.

Meine Rezension zu " Wer sind sie wirklich, Herr Gasbarra? " von Gabriel Heim.

Mein Fazit: Das Cover sieht sehr edel aus und zeigt den Hauptprotagonisten in jungen Jahren. Ein eindrucksvolles, ausdrucksstarkes, bewegendes Buch über Felix Gasbarra. Es ist nicht leicht zu lesen und am Anfang hatte ich so meine Schwierigkeiten, aber ich bewundere den Autor für seinen Mut. Ist es eine Abrechnung mit dem" berühmten" Vater? Nein! Es ist eine Suche nach der Wahrheit, warum ihn sein Vater nicht geliebt und anerkannt hat. In nicht einer Zeile verurteilt er seinen Vater, möchte nur verstehen WARUM. Der Autor bringt uns das Leben von Felix Gasbarra aus unterschiedlichen Perspektiven näher und er ist nicht gerade ein Sympathieträger. Ein fanatischer Kommunist, Faschist, ein Mann, der das Leben genießt und sich nimmt, was er will. Ohne Rücksicht auf die Gefühle anderer. Seine Liebe zwischen seiner ersten Frau Dora und seiner Geliebten Ilse, der Mutter des Autors ist sehr bewegend. Zwei Frauen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Der Schreibstil des Autors ist sehr anspruchsvoll, aber überzeugend und zum Teil sehr bewegend. Eine Geschichte voller Überraschungen, Emotionen und großen Gefühlen.