Cover-Bild Levi
  • Ersterscheinung: 07.10.2019
  • Empfohlenes Alter: bis 15 Jahre
Gabriel P. Henry

Levi

Darf ich bleiben, wenn ich gehe?
Eine Geschichte darüber, was es heißt, seinen Traum aufgeben zu müssen und über eine besondere Freundschaft, die zwei Leben verändert.

Schon als Kind hatte Ryan es nicht leicht – erst musste er den Tod seiner Mutter verarbeiten, kurz darauf zog er mit seinem Vater von Miami nach Deutschland. Nun sorgt eine Sportverletzung dafür, dass er mit fünfzehn Jahren seinen Traum vom Profisport aufgeben muss. Sein Leben scheint ihm sinnlos. Bis er im Krankenhaus Levi begegnet, einem Elfjährigen, der ihn mit seiner sympathischen und ehrlichen Art wieder zu Mut und Selbstvertrauen führt. Doch auch Levis Welt scheint zerbrechlicher, als dieser zugeben will.

Veröffentlicht am 15.12.2021

Eine ganz klare Leseempfehlung!

Eine mitreißende und emotionale Geschichte verbirgt sich in diesen wenigen Seiten.

Die Geschichte ist aus der Sicht des 15-jährigen Ryan erzählt. Wie lernen ihn kennen, als er nach seiner Fußballverletzung im Krankenhaus liegt. Dort trifft er auch das erste Mal auf Levi, ein fröhlicher und weiser junger Mann. Langsam entwickelt sich eine tiefe Freundschaft zwischen den beiden. Während wir Ryan besser kennenlernen, erfahren wir eher wenig über Levi, da dieser nicht über den wahren Grund seines Krankenhaltaufenthalts redet. Ryan akzeptiert das und ist Levi, der sonst keine Freunde hat, ein guter Freund. Man könnte auch sagen, ein großer Bruder. Die Bindung, die beide während der Geschichte aufbauen, ist spürbar. Ebenso wie der Einfluss, welcher der junge Mann auf Ryan hat. Ryan entwickelt sich dadurch weiter und steht zu sich selbst. Diese Entwicklung fand ich sehr schön zu lesen.

Neben Ryan und Levi gibt es auch verschiedenen Nebencharaktere, die die Geschichte maßgeblich beeinflussen. Sie runden einfach die Geschichte noch einmal ab und geben dem ganzen noch mehr Glaubwürdigkeit.

Der Schreibstil war flüssig und mitreißend, ich kam sehr schnell über die Seiten. Auch liegt das an der packenden Geschichte selsbt. Vor allem gegen Ende konnte ich das Buch nicht weglegen. Auch wenn diese Wendung für mich vorhersehbar war, war sie nicht weniger erschreckend oder emotional.

Eine schöne, aber auch traurige Geschichte, die auf knapp 250 Seiten so viele Facetten des Lebens authentisch abdeckt.
Mir wird dieses Buch wahrscheinlich noch lange in Erinnerung bleiben. Eine ganz klare Leseempfehlung!