Cover-Bild Tagespflegepersonen in tätigkeitsbegleitender ErzieherInnenausbildung
0,00
inkl. MwSt
  • Verlag: Deutsches Jugendinstitut
  • Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften - Pädagogik
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 06.2015
  • ISBN: 9783863791551
Gabriel Schoyerer, Nina Weimann-Sandig

Tagespflegepersonen in tätigkeitsbegleitender ErzieherInnenausbildung

Berufsmotivation, Alltagsmanagement und öffentliche Förderung. Abschlussbericht aus dem Projekt Wissenschaftliche Begleitung Aktionsprogramm Kindertagespflege – Stufe 2
Die tätigkeitsbegleitende Ausbildung zur Erzieherin/zum Erzieher war von 2011 bis 2014 Bestandteil der Stufe 2 des Aktionsprogramms Kinder-tagespflege. Ziel des Fördervorhabens war die Unterstützung eines durchlässigen Bildungsweges, der zum einen den Prozess Verberuflichung und Verfachlichung von Tagespflegepersonen steigern, zum anderen aber auch Übergangsmöglichkeiten in das breite Berufsfeld der Erziehungsberufe schaffen sollte. Die Förderung der tätigkeitsbegleitenden Ausbildung zur Erzieher /zum Erzieher im Rahmen des Aktions-programms Kindertagespflege ist ein Teil der Qualitätsoffensive des Bundes zur Verbesserung der Qualität im Bereich der Kindertagesbetreuung.
Aufgrund der hohen Zahl an selbstständigen Tagespflegepersonen in Deutschland, die in erheblichem Maße auf den Verdienst aus der Kindertagespflege angewiesen sind, wurde eine tätigkeitsbegleitende Weiterqualifizierung unterstützt, die es erlauben sollte, Betreuungsalltag und Ausbildung zu vereinbaren. Im Zuge der wissenschaftlichen Evaluierung des Gesamtförderprogramms durch das Deutsche Jugendinstitut (DJI) wurde dementsprechend auch diese Förderleistung wissenschaftlich begleitet.

Meinungen aus der Lesejury

Es sind noch keine Einträge vorhanden.