Cover-Bild Produktpolitik
12,50
inkl. MwSt
  • Verlag: Agentur für wissenschaftliche Weiterbildung und Wissenstransfer e.V. an der Technischen Hochschule Brandenburg
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Seitenzahl: 54
  • Ersterscheinung: 2013
  • ISBN: 9783869461724
Gabriele Beibst

Produktpolitik

Im vorliegenden Studienbrief wird diese Problematik primär konsumgüterbezogen behandelt. Weitere Hinweise zur Produktpolitik bei Investitionsgütern und Dienstleistungen finden Sie bei Richter (2011) sowie Beibst (2011).

Zunächst behandelt der Studienbrief in Kapitel 1 deshalb begriffliche Grundlagen sowie Gegenstand und Ziele der Produktpolitik. Im Kapitel 2 lernen Sie Gestaltungselemente der produktpolitischen Entscheidungsfindung
kennen und machen sich anschließend im Kapitel 3 mit Produkt- und Programmanalysen vertraut. Hier befassen Sie sich auch mit Produktlebenszyklus- und Programmstrukturanalysen, wie der Deckungsbeitragsstruktur, Umsatzstruktur und Kundenstruktur.

Diese Erkenntnisse können Sie im Kapitel 4 im Rahmen der Entwicklung und Einführung neuer Produkte anwenden.
Kapitel 5 behandelt schließlich strategische Entscheidungen der Programmpolitik. Abschließend beschäftigen Sie sich mit Methoden der Sortimentsplanung.

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Meinungen aus der Lesejury

Es sind noch keine Einträge vorhanden.