Band 10
der Reihe "Wegweiser Journalismus"
14,99
€
inkl. MwSt
- Verlag: Herbert von Halem Verlag
- Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften - Kultur- und Medienwissenschaften
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Seitenzahl: 154
- Ersterscheinung: 02.2011
- ISBN: 9783744502481
Medien verstehen
Wegweiser Journalismus Wer in den Medien arbeitet oder dies vorhat, sollte ihre Funktionsweisen und Hintergründe kennen. Das vorliegende Buch vermittelt Grundlagenwissen für junge Medienschaffende, Medieninteressierte und Berufseinsteiger. Kompakt und verständlich gibt die Autorin einen Überblick über Printmedien, Radio, Fernsehen, Fotografie, Film und Onlinemedien. Sie geht auf die Bedeutung des Journalismus als »vierte Gewalt« ein, beschreibt dessen Organisation und Arbeitstechniken, seinen Alltag und wie sich seine Qualität sichern lässt. Auch die kompetente Nutzung von Medien, die nicht zuletzt seit den Amokläufen in Erfurt und Winnenden öffentlich heiß diskutiert wird, ist ein Thema. Kommunikations- und Medienwissenschaft untersuchen Journalismus, Public Relations und die Medien. Gabriele Goderbauer-Marchner beleuchtet exemplarisch, welche Zweige dieser Wissenschaften sich mit welchen Themen beschäftigen. Zahlreiche kommentierte Literatur- und Linkstipps ermöglichen dabei eine vertiefte AuseinanderSetzung mit dem Thema. Fazit der Autorin: Die Medienmacher werden immer wichtiger als Qualitätslotsen in der Informationsflut, die Mediennutzer als das zunehmend aktive Publikum aber auch. Qualität ist das Schlagwort für eine erfolgreiche Zukunft mit und in den Medien.
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