Band 83
der Reihe "IHF-Monographien / Neue Folge"
15,00
€
inkl. MwSt
- Verlag: Bayerisches Staatsinst. f. Hochschulforsch.
- Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften - Soziologie und Anthropologie
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Seitenzahl: 96
- Ersterscheinung: 01.10.2013
- ISBN: 9783927044654
Struktur und Ausgestaltung von Masterstudiengängen in Bayern - ein Überblick
Die Nachfrage nach Möglichkeiten zum Masterstudium nimmt stetig zu, und die Anzahl entsprechender Studiengänge steigt. Bislang fehlen jedoch breit angelegte Untersuchungen zu dem Angebot in Bayern. Diese Studie untersucht auf Basis der Prü-
fungsordnungen alle Masterstudiengänge an den staatlichen Hochschulen in Bayern (Stand Februar 2012) auf ihre strukturellen Merkmale und bietet sowohl einen zahlenmäßigen als auch einen systematischen Überblick über die verschiedenen Regelungsvarianten. Durch die große Anzahl von rund 600 Studiengängen lassen sich problematisch erscheinende Aspekte jenseits von Einzelfällen identifizieren. Im Bereich der Statusregelungen sind vor allem der Zugang und die Zulassung sowie, damit
zusammenhängend, die Eignungs- und Auswahlverfahren zu hinterfragen. Verbesserungspotential gibt es insbesondere im Bereich des Praxisbezugs und der transparenten Darstellung vieler Studiengänge. Die Studie zeigt diese und andere Punkte auf und gibt Hinweise auf mögliche Problemlösungen. Sie schließt mit einem
Ausblick auf anstehende Diskussions- und Untersuchungsfelder im Zusammenhang mit dem Masterstudium.
fungsordnungen alle Masterstudiengänge an den staatlichen Hochschulen in Bayern (Stand Februar 2012) auf ihre strukturellen Merkmale und bietet sowohl einen zahlenmäßigen als auch einen systematischen Überblick über die verschiedenen Regelungsvarianten. Durch die große Anzahl von rund 600 Studiengängen lassen sich problematisch erscheinende Aspekte jenseits von Einzelfällen identifizieren. Im Bereich der Statusregelungen sind vor allem der Zugang und die Zulassung sowie, damit
zusammenhängend, die Eignungs- und Auswahlverfahren zu hinterfragen. Verbesserungspotential gibt es insbesondere im Bereich des Praxisbezugs und der transparenten Darstellung vieler Studiengänge. Die Studie zeigt diese und andere Punkte auf und gibt Hinweise auf mögliche Problemlösungen. Sie schließt mit einem
Ausblick auf anstehende Diskussions- und Untersuchungsfelder im Zusammenhang mit dem Masterstudium.
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