Cover-Bild RIP. Band 5
Gaet's

RIP. Band 5

Fanette – Das Schlechte in der Haut der Anderen
Julien Monier (Zeichner)

Tag für Tag steht sie allein hinter ihrem Tresen. Nur die summenden Fliegen und die ewig schwafelnden Kunden stören ihren gleichförmigen Alltag. Sie langweilt sich zu Tode, in dieser Bar, mit dieser Mission, die sie sich nicht ausgesucht hat, die sie nicht einmal versteht. Was zur Hölle machst du hier, Fanette? An diesem Ort, der so leer und tot ist wie deine Augen? Und warum ist es so wichtig, diesen verlotterten Alten im Auge zu behalten?

Sie mögen ihre Krimis dreckig, radikal und realistisch? Blut und Exkremente schocken Sie nicht? Und menschliche Abgründe starren Sie einfach nieder? Willkommen bei »RIP«, einer Comicserie, deren düstere Atmosphäre mit knallharten Stories Hand in Hand geht, um die Portraits von sechs Menschen zu zeichnen, deren Schicksal nur wenig besser ist als das derer, die von ihnen ausgeraubt werden.

Veröffentlicht am 06.07.2024

Tragische Geschichte

Die „RIP“-Reihe von Gaet‘s befand sich schon lange auf meiner Leseliste und nun, wo auch der letzte Band erschienen ist, wurde es endlich an der Zeit, sich mit den inoffiziellen Tatortreinigern aus Frankreich auseinanderzusetzen. Nachdem ich bereits die ersten vier Bände gelesen habe, in dem nicht nur drei Tatortreiniger zu Wort kamen, sondern auch ein Undercover-Polizist, beschäftigt man sich nun im vorletzten Band mit Fanette, bei der auf den ersten Blick nichts so ist, wie es scheint.

Im diesem Band wird die Geschichte somit zum ersten und einzigen Mal aus der Sicht von einer Frau erzählt. Fanette wirkt auf den ersten Blick wie eine ganz normale Barkeeperin, die in einer schmuddeligen Kneipe arbeitet und dort unter anderem jedem Abend die Tatortreiniger bedient.Was jedoch kaum jemand weiß, ist, dass Fanette wie auch schon Ahmed in Band 3 eine Undercover-Polizistin ist, die unter anderem ein Auge auf die Tatortreiniger haben soll.

Dadurch erhält man nicht nur frischen Wind in dieser oftmals düsteren Reihe, sondern erfährt auch mehr über Fanettes Arbeit bei der Polizei, wie sie dort in Ungnade gefallen ist und in welchem Verhältnis sie teilweise zu den Tatortreinigern steht. Ihr Fall ist dabei besonders tragisch und teilweise nur schwer zu ertragen, weil man sich für sie ein anderes Schicksal wünscht.

Die Illustrationen von Julien Monier sind weiterhin sehr detailliert und in eher dunklen Farben gehalten, was sehr gut zu den Figuren und der düsteren Stimmung in der Geschichte passt. Man sollte in diesem Band allerdings bedenken, dass es hier besonders blutig und teilweise auch sehr brutal zugeht, sodass es dabei zu Triggern kommen könnte.

Kurz gesagt: „Fanette: Das Schlechte in der Haut der Anderen“ ist insgesamt ein spannender Band der „RIP“-Reihe, der durchaus neue Informationen bietet und bei dem auch endlich eine Frau zu Wort kommt, sodass man viele neue Informationen erhält, aber auch eine deutlich sensiblere Sichtweise.