Cover-Bild AJIN - Demi-Human 17
  • Ersterscheinung: 03.12.2021
Gamon Sakurai

AJIN - Demi-Human 17

Claudia Peter (Übersetzer)

Der Kampf zwischen der Anti-AJIN-Gruppe und den Terroristen um Sato wird immer verbissener und verzwickter! Kei kennt seine finale Rolle in diesem Spiel noch nicht – und noch ist es nicht zu spät, die Seiten zu wechseln ...

• Dieses Buch befindet sich bei yezz in einem Regal.
  • yezz hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 27.03.2022

Nagai gegen Sato - ein letztes Mal

Erst habe ich mich nicht an die Reihe herangetraut, jetzt finde ich schade, dass sie geendet ist. "AJIN - Demi-Human" war für mich ein absoluter Überraschungstreffer und nach 17 Bänden kann ich sagen: Die Reihe bleibt meiner Sammlung erhalten.

Zwar blieb der ganz, ganz große Showdown zwischen Nagai und Sato aus, aber das ist nicht ganz enttäuschend. Zuletzt da die Zukunft einiger Charaktere geklärt werden und das nicht ganz ohne Überraschungen. Zwar ist das für den Manga verhältnismäßig ruhig und brav, aber eben ein richtiger Abschluss.

Ein paar kurze Stationen werden auch noch mal Revue passieren lassen, sodass sich ein stimmiges Bild ergibt. Das stand schon im starken Gegensatz zum großen Showdown im Iruma, währenddessen ich hier und da fassungslos über Satos genialer Boshaftigkeit war. Sato ist für mich einer der besten Gegenspieler aller Zeiten. Nagai hingegen empfand ich oftmals als nervig.

Dennoch hat mich die Reihe mitgerissen durch rasante und fulminante Action und vor allem der abgrundtiefen Schwarze von Satos Seele. Andererseits fand ich auch die Gesellschaftskritik in dieser Reihe sehr gelungen, vor allem, da sie sich niemals aufdrängte.

Zeichnerisch sind natürlich die Actionsszenen vor allem das Markenzeichen des Mangaka. Aber auch alle anderen Szenen kamen gut rüber. Dass hier und da am Hintergrund gespart wurde, war nicht besonders schlimm oder auffallend.