Cover-Bild Schnappschuss
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 11.11.2015
Garry Disher

Schnappschuss

Kriminalroman. Ein Inspector-Challis-Roman (3)
Peter Torberg (Übersetzer)

Als Detective Inspector Hal Challis den brutalen Mord an Janine McQuarrie untersuchen soll, die auf einer einsamen Landstraße vor den Augen ihrer siebenjährigen Tochter erschossen wurde, werden seine Ermittlungen durch ein Gewirr von Lügen und Heimlichkeiten behindert. Als wenig hilfreich erweist sich, dass Janines Schwiegervater der Vorgesetzte von Challis bei der Polizei ist. Hal Challis' Liaison mit der Chefredakteurin der Lokalzeitung sorgt zusätzlich für Misstrauen bei den Polizeibeamten von Waterloo, die sich nicht gern in die Karten blicken lassen. Und auch die Gäste der Sexpartys in den properen Vorstadthäusern wollen um jeden Preis anonym bleiben. Jeder in Waterloo hat etwas zu verbergen und etwas zu verlieren.

• Dieses Buch befindet sich bei eskimo81 in einem Regal.
  • eskimo81 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 08.10.2022

Blind Date mit Rot

Als ich mit meiner Freundin an vier Blind Dates Buchpakete heranlief wusste ich es eigentlich schon. Ich kann nicht nein sagen Ich habe einmal ein Blind Date geschenkt erhalten und bin seit diesem Zeitpunkt an fasziniert von dieser Art von Büchern. Man weiss nicht, was einen erwartet. Hier war die Herausforderung zu wählen, Rot, Krimi, Blau oder Romane. Krimi war mir zu heikel, davon stehen zu viele in meinen Regalen. Aber Rot? Rote Cover - das Wagnis gehe ich ein.

Schnappschuss ist eines von dreien, welche ich in diesem Blind Date gefunden habe. Ich muss zugeben, ob ich spontan zum Buch gegriffen hätte, ich weiss es nicht. Ein Krimi, der in Australien spielt. Ich liebe Krimis aber Australien ist mir bisher mehr bei Romanen und historischen Büchern über den Weg gelaufen. Inspector Challis war mir somit unbekannt - ein kleiner Wehmutstropfen, es ist der dritte Band. Ich habe somit mitten in einer Serie begonnen. Das eintauchen fiel aber nicht allzu schwer. Es gibt ein paar wenige Punkte in seinem Leben, die mit der Vorgeschichte vielleicht einfacher zum greifen gewesen wäre, aber sonst konnte ich der Handlung sehr gut folgen. Ob Challis mir sympathisch ist oder nicht kann ich aber noch nicht sagen, ich bin noch hin und hergerissen, ob ich die ersten Bände noch lesen möchte oder nicht. Der Schreibstil ist spannend, die Handlung aussergewöhnlich und trotz einer speziellen Thematik nicht zu vulgär geschrieben.

Fazit: Ein fluffig leichter und spannender Krimi der Lust auf mehr macht. Der Spannungsbogen ist nicht konsequent hoch, es ist aber ein Krimi und für das hat er mich doch überzeugt. Ich schwanke noch, möglicherweise möchte ich aber mehr von diesem Autor lesen. Australien und Krimi - doch auch das geht - und mein rotes Blinde Date hat sich als Glücksgriff geoutet.