- Verlag: Westermann Schulbuchverlag
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Seitenzahl: 208
- Ersterscheinung: 07.07.2020
- ISBN: 9783141151596
Geschichte - Politik - Geographie (GPG) - Ausgabe 2017 für Mittelschulen in Bayern
Schulbuch 8Testen Sie jetzt , wie einfach und effizient Sie Ihren Unterricht mit BiBox - dem umfassenden Digitalpaket zu GPG vorbereiten und durchführen können: https://meine.bibox.schule/demo/web-14-115157
Die neue Reihe Geschichte/Politik/Geographie (GPG) wurde nach den Vorgaben des Lehrplan PLUS für Mittelschulen in Bayern neu konzipiert. Sie berücksichtigt die dort ausgewiesenen schulart- und fächerübergreifenden Bildungs- und Erziehungsziele wie auch die prozessbezogenen Kompetenzen .
Die Gegenstandsbereiche Räume, Ordnungssysteme, Interessen, Kulturen und Werte werden vernetzt aus historischer, sozialwissenschaftlicher und geographischer Perspektive betrachtet. Dem Rechnung tragend sind viele Themen perspektiven-übergreifend ausgearbeitet und vermitteln z. B. neben der geschichtlichen auch politische oder räumliche Gesichtspunkte.
Mit der Jahrgangsstufe 5 eingeführte Methoden werden in den Folgebänden kontinuierlich um weitere sowohl fachspezifische als auch allgemeine ergänzt. Ab der Jahrgangsstufe 7 wird eine Differenzierung der Anforderungen zwischen Regelklassen und Mittlere-Reife-Klassen durch zusätzliche umfangreichere und komplexere Aufgabenstellungen erreicht.
Die Bände bieten:
- ansprechende Materialien zur Erarbeitung von Inhalten und Kompetenzen,
- Angebote zur Projektarbeit,
- Wahl- und praxisorientierte Themen,
- Hilfestellungen zur Lösung einzelner Arbeitsaufträge,
- motivierende offene und vielfältige Aufgabenstellungen, die die Schülerinnen und Schüler entsprechend ihrem jeweiligen Leistungsniveau bearbeiten können,
- Gewusst-gekonnt-Seiten am Ende eines jeden Kapitels mit Aufgaben zum Üben und zur Überprüfung des Lernfortschritts,
- Web-Codes,
- ein Schlagwortverzeichnis
- sowie separate Seiten mit einer Operatorenübersicht und hilfreichen Satzanfängen.
Auf den vielfältigen Methodenseiten werden die prozessbezogenen Kompetenzen Schritt für Schritt gefestigt. Die Schülerinnen und Schüler können zunächst Erkenntnisse gewinnen, diese beurteilen und bewerten und schließlich aktiv anwenden und handeln.
Strukturierte Arbeitsseiten:
- Die Doppelseiten sind immer gleich aufgebaut: im oberen Teil der Text und die Materialien, im unteren die Aufgaben. Vielfältige Materialien ermöglichen motivierende, abwechslungsreiche Erarbeitungsphasen sowie die Aneignung und Festigung zahlreicher Kompetenzen.
- Moderne Aufgabenformate regen zum gemeinsamen Bearbeiten, aber auch zum selbstständigen Erarbeiten des Stoffes an. Sie werden mit jeder Aufgabe schwieriger und sind inklusionsgeeignet .
- Links neben dem Aufgabenblock wird auf vielen Seiten eine Starthilfe für die Bearbeitung der Aufgaben gegeben, rechts ist Raum für weiterführende Informationen.
Unterrichtspraktische Lehrermaterialien (Print und Digital als BiBox) zur einfachen und effizienten Vorbereitung sowie Durchführung Ihres Unterrichts:
- Hinweise zu den Buchseiten mit Aufgabenlösungen, Vorschlägen für Tafelbilder und zur Binnendifferenzierung
- detaillierte Unterrichtsvorschläge
Schulbuchtexte in einfacher Sprache für eine Differenzierung im inklusiven Unterricht:
- Für Schülerinnen und Schüler, die Schwierigkeiten bei der Verwendung der deutschen Sprache haben, bieten wir ein zusätzliches Material an. Es zeichnet sich aus durch: vereinfachten Satzbau, reduzierte Darstellung anspruchsvoller Zusammenhänge, wichtige Passagen in Fettdruck.
Meinungen aus der Lesejury
Es sind noch keine Einträge vorhanden.