Cover-Bild Innovationskultur
33,00
inkl. MwSt
  • Verlag: vdf Hochschulverlag
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Seitenzahl: 208
  • Ersterscheinung: 01.2008
  • ISBN: 9783728130259
Georg J Bednorz, Klaus Brockhoff, Hubert Goenner, Karl W Graff, Gerd Grasshoff, Reinhold Güth, Angelika Heinzel, Beat Hotz-Hart, Paul Messerli, Hansjürg Mey, Willy Michel, Marcus Popplow, Rainer Ch Schwinges, Ulrich Wengenroth

Innovationskultur

Von der Wissenschaft zum Produkt
Gerd Grasshoff (Herausgeber), Rainer C Schwinges (Herausgeber)

Der Band beleuchtet aus unterschiedlicher Perspektive die fördernden oder hemmenden Bedingungen während des Innovationsprozesses von der Grund- lagenforschung bis zum marktfähigen Produkt.

Neben Beiträgen aus der Innovationsforschung kommen bekannte Innovations- akteure und -akteurinnen aus Wissenschaft und Industrie direkt zu Wort. Sie werden befragt, wie sie die persönlich erlebten Förderbedingungen bewerten und wie sich nach ihrer Erfahrung Innovationskultur schaffen lässt.

Unterschieden wird in der Innovationsforschung als Ergebnisse von innovativen Prozessen:

(A) wissenschaftliche Erkenntnisse, häufig noch in Form von Grundlagenwissen,
(B) technologische Umsetzungen und
(C) marktfähige Produkte mit jeweils eigenen Indikatoren.

Das Verständnis der dynamischen Zusammenhänge zwischen diesen Wissens- domänen ist heute noch sehr lückenhaft. Zumeist, aber nicht immer, findet eine chronologische Entwicklung von (A) nach (C) statt, die sich bei umfassenden Innovationen in der heutigen Zeit immer noch über einen Zeitraum von mehr als 15 Jahren erstreckt.
Die Publikation soll das Wissen über die Prozesse der Innovation erweitern und über eine Sichtung des gegenwärtigen Kenntnisstandes hinaus der Innova- tionsforschung Impulse verschaffen.

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Meinungen aus der Lesejury

Es sind noch keine Einträge vorhanden.