Cover-Bild Doppelbesteuerungsabkommen und Europäisches Gemeinschaftsrecht
  • Verlag: Linde Verlag Ges.m.b.H.
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 20.06.2007
Georg Kofler

Doppelbesteuerungsabkommen und Europäisches Gemeinschaftsrecht

Schriftenreihe zum Internationalen Steuerrecht, Band 47
Michael Lang (Herausgeber)

Der europäische Binnenmarkt ist nach wie vor in steuerliche Teilmärkte zersplittert, innerhalb derer der grenzüberschreitend tätige Steuerpflichtige aber gemeinschaftsrechtlichen Diskriminierungsschutz genießt. Deshalb ist eine uni- oder bilaterale Abgrenzung dieser Steuerhoheiten erforderlich.

Das Buch greift diesen Schnittpunkt zwischen dem Recht der Doppelbesteuerungsabkommen und dem Europäischen Gemeinschaftsrecht auf. Einerseits wird der Einfluss der gemeinschaftsrechtlichen Grundfreiheiten und des Richtlinienrechts sowohl auf das allgemeine Problem der Doppelbesteuerung als auch spezifisch auf DBA ausgelotet. Anderseits wird das Abkommensrecht der Mitgliedstaaten untereinander sowie mit Drittstaaten in den institutionellen Rahmen des EG-Vertrags eingeordnet und dabei beispielsweise die Frage der Kompetenz zum Abschluss von Abkommen erörtert.

Darüber hinaus liefert das Buch Antworten auf Fragen hinsichtlich der Vermeidung der wirtschaftlichen Doppelbesteuerung u. a. etwa bei Verrechnungspreiskorrekturen.

Preisträger des Wolfgang-Gassner-Wissenschaftspreises 2007, des Walther-Kastner-Preises 2007 und des Mitchell B. Caroll Prize 2007. Wir gratulieren!

Es sind noch keine Einträge vorhanden.