24,00
€
inkl. MwSt
- Verlag: Logos Berlin
- Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften - Pädagogik
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Seitenzahl: 220
- Ersterscheinung: 20.04.2019
- ISBN: 9783832549015
Moral ist lehrbar!
Wie man moralisch-demokratische Fähigkeiten fördern und damit Gewalt, Betrug und Macht mindern kann
Moral tut not! Aber welche Moral? Alle wollen das Gute, wie bereits Sokrates vor mehr als zwei tausend Jahren lehrte. Wir müssen sie nicht erst vermitteln. Aber oft mangelt es daran zu erkennen, was das Richtige ist, also an Moralkompetenz. Das bestätigt auch Linds Forschung. In diesem Buch zeigt er auf, was Moralkompetenz ist und wie wir sie effektiv und mit wenig Aufwand bei allen Menschen fördern können.
"Reform-müde, aber dennoch engagierte Pädagogen sollten Linds Angebot annehmen und versuchen, damit moralisch-demokratische Kompetenz zu fördern."
- Werner Henk, ehemaliger Leiter der Johann-Gutenberg-Realschule in Langenfeld.
"Ich kenne nur wenige Wissenschaftler, die so lange und so fokussiert eine gesellschaftlich sozial so wichtige Frage verfolgt haben -- eine große Lebensleistung."
- Dr. Hans Brügelmann, Professor em. für Grundschulbildung Universität Siegen.
"Das definitive, forschungsbasierte Buch über Moralerziehung mit sehr brauchbaren Anwendungen für die pädagogische Praxis. Sehr empfehlenswert."
- Dr. Herbert Walberg, Professor em. für Pädagogik und Psychologie, Universität von Illinois, Chicago, USA.
"Die Bedeutung von Linds Buch kann kaum überschätzt werden. Das Buch hat globale Bedeutung, weil es auf universellen moralischen Idealen und Prinzipien beruht."
- Dr. Shaogang Yang, Professor em. für Psychologie, Guangdong University of Foreign Studies, VR China.
"Dr. Linds experimenteller und pädagogischer Zugang zur Moral ist weltweit einzigartig."
- Dr. Ewa Nowak, Professorin für Philosophie und Ethik, Universität Poznan, Polen.
"Linds Beherrschung der Geschichte und Philosophie der Moral und der Moralerziehung sind offenkundig. Glücklicherweise schreibt er über die komplexen Probleme der Moral auf eine wunderbar klare und überzeugende Weise."
- Dr. Richard M. Felder, Professor em. für Chemietechnik. North Carolina State University. USA.
"Reform-müde, aber dennoch engagierte Pädagogen sollten Linds Angebot annehmen und versuchen, damit moralisch-demokratische Kompetenz zu fördern."
- Werner Henk, ehemaliger Leiter der Johann-Gutenberg-Realschule in Langenfeld.
"Ich kenne nur wenige Wissenschaftler, die so lange und so fokussiert eine gesellschaftlich sozial so wichtige Frage verfolgt haben -- eine große Lebensleistung."
- Dr. Hans Brügelmann, Professor em. für Grundschulbildung Universität Siegen.
"Das definitive, forschungsbasierte Buch über Moralerziehung mit sehr brauchbaren Anwendungen für die pädagogische Praxis. Sehr empfehlenswert."
- Dr. Herbert Walberg, Professor em. für Pädagogik und Psychologie, Universität von Illinois, Chicago, USA.
"Die Bedeutung von Linds Buch kann kaum überschätzt werden. Das Buch hat globale Bedeutung, weil es auf universellen moralischen Idealen und Prinzipien beruht."
- Dr. Shaogang Yang, Professor em. für Psychologie, Guangdong University of Foreign Studies, VR China.
"Dr. Linds experimenteller und pädagogischer Zugang zur Moral ist weltweit einzigartig."
- Dr. Ewa Nowak, Professorin für Philosophie und Ethik, Universität Poznan, Polen.
"Linds Beherrschung der Geschichte und Philosophie der Moral und der Moralerziehung sind offenkundig. Glücklicherweise schreibt er über die komplexen Probleme der Moral auf eine wunderbar klare und überzeugende Weise."
- Dr. Richard M. Felder, Professor em. für Chemietechnik. North Carolina State University. USA.
Meinungen aus der Lesejury
Es sind noch keine Einträge vorhanden.