Cover-Bild Die unvollständigen Aufzeichnungen der Tourschlampe Doris
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 13.07.2023
Georg Ringsgwandl

Die unvollständigen Aufzeichnungen der Tourschlampe Doris

Roman | »Ein typischer Ringsgwandl-Streich: wehmütig und anarchisch, geil und verführerisch.« NDR Kultur

Rock ’n’ Roll als Lebensprinzip

Schrill, zart und wild: der erste Roman der Ikone des bayerischen Musikkabaretts

Als Georg Ringsgwandl seinen alten Laptop verschrotten will, stößt er auf Textfiles, die offenbar seine langjährige Tourbegleiterin verfasst hat. Die Geschichte einer Frau, die mit elf als Babysitterin in Ringsgwandls Familie kam, mit zwölf Platten bei seinen Konzerten verkaufte und später sein Tourmanagement übernahm. Sie lernt Bett und Hirn von Toningenieuren, heroinsüchtigen Bassisten und Fernsehredakteuren kennen, den Glanz und Grusel des Showgeschäfts von der Absturzkneipe bis zum Hofstaat der Stones. Ihr Blick ist schärfer als alle, die mit ihr unterwegs waren, ahnen konnten. Mit 36 vernimmt sie das Ticken der Uhr und setzt sich mit einem Mechaniker und reichlich Schwarzgeld ins Ausland ab.

Ein Roman mit schnellen Szenenwechseln, wildem Sound und tiefen Untertönen – für alle Fans von Georg Ringsgwandl und Leser*innen von Musikerbiographien

»Ich bin ein gesamtgesellschaftlicher Seismometer, mein Hirn ist ein Radiowellenempfänger und mein Maul der Lautsprecher.« Georg Ringsgwandl

»Ein Punk-Qualtinger, ein Valentin des Rock ’n’ Roll, ein bayerisches Genie.« DIE ZEIT

• Dieses Buch befindet sich bei lesetraum in einem Regal.
  • lesetraum hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 21.08.2023

Wie ein Tanz auf dem Vulkan

Nachdem Doris, aufgewachsen am Rand des Existenzminimums, mit zwölf Jahren das Tourenmanagement von Georg Ringsgwandl übernimmt, ist sie von seiner Seite eigentlich nicht mehr wegzudenken. Während die Bandmitglieder ständig wechseln, Ringsgwandl zwischen Kabarett mit Soloauftritten und Theater hin und her pendelt, ist Doris die einzige Konstante die ihm bleibt. Immer wieder schafft sie es in dem ganzen Chaos den Überblick zu behalten und für Schadensbegrenzung zu sorgen, wenn wieder einmal alles aus dem Ruder gelaufen ist. Obwohl Doris und Ringsgwandl eigentlich sehr gegensätzliche Charaktere sind, ergänzen sie sich perfekt. Aber irgendwann ist es dann doch soweit. Sie driften auseinander und ihre Wege trennen sich. Während Ringsgwandl nach wie vor unermüdlich weitertourt, kann man über Doris Verbleib nur spekulieren …

Fazit
Eine beeindruckende Biografie des Künstlers und Menschen Georg Ringsgwandl, die er ohne die Aufzeichnungen seiner langjährigen Tourmanagerin Doris, in dieser selbstoffenbarenden Form, sicher nie geschrieben hätte.