13,00
€
inkl. MwSt
- Verlag: Bundesvereinigung Lebenshilfe
- Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Seitenzahl: 120
- Ersterscheinung: 27.05.2020
- ISBN: 9783886173273
Positive Vehaltensunterstützung
Eine Arbeitshilfe für den pädagogischen Umgang mit herausforderndem Verhalten bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Lernschwierigkeiten, sogenannter geistiger und mehrfacher Behinderung
Die Positive Verhaltensunterstützung – in den USA als Positive Behavior Support bezeichnet – ist ein Konzept, das aus dem Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten hervorgegangen ist, die bei Kindern mit Lernschwierigkeiten oder Entwicklungsstörungen beklagt wurden. Sie hat Verhaltensprobleme im Blick, die zusätzlich zum Syndrom einer Entwicklungsstörung das Zusammenleben oder die Zusammenarbeit erschweren. Das bedeutet zugleich, dass Verhaltensauffälligkeiten kein unmittelbarer Ausdruck einer intellektuellen (geistigen) Behinderung sind. Vielmehr können Personen mit Lernschwierigkeiten zusätzlich zu ihren kognitiven Beeinträchtigungen Verhaltensauffälligkeiten oder auch psychische Störungen entwickeln.
Diese Handreichung liefert eine konkrete Arbeitshilfe für die Praxis und bietet konkrete Anregungen und Anleitungen für ein tragfähiges pädagogisches Handlungskonzept. Sie beschreibt den Personenkreis und reflektiert die Begriffe Verhaltensauffälligkeiten, herausforderndes Verhalten und Problemverhalten in Abgrenzung zu psychischen Störungen. Ferner skizziert sie die Philosophie der positiven Verhaltensunterstützung, bevor ihre methodischen Schritte detailliert beschrieben werden. Angereichert durch Beispiele entsteht ein plastisches Bild über konkrete Handlungsmöglichkeiten.
»Sehr aufschluss- und sehr hilfreich! Aufgrund meiner Beobachtungen in der KiTa meines Kindes, kann ich nur sagen, dass dieses Buch eine Pflichtlektüre für alle Erzieher/Innen in den Kindergärten, gleich welcher Einrichtung zugehörend, sein sollte bzw. muss!« (Ein Käufer per E-Mail)
Diese Handreichung liefert eine konkrete Arbeitshilfe für die Praxis und bietet konkrete Anregungen und Anleitungen für ein tragfähiges pädagogisches Handlungskonzept. Sie beschreibt den Personenkreis und reflektiert die Begriffe Verhaltensauffälligkeiten, herausforderndes Verhalten und Problemverhalten in Abgrenzung zu psychischen Störungen. Ferner skizziert sie die Philosophie der positiven Verhaltensunterstützung, bevor ihre methodischen Schritte detailliert beschrieben werden. Angereichert durch Beispiele entsteht ein plastisches Bild über konkrete Handlungsmöglichkeiten.
»Sehr aufschluss- und sehr hilfreich! Aufgrund meiner Beobachtungen in der KiTa meines Kindes, kann ich nur sagen, dass dieses Buch eine Pflichtlektüre für alle Erzieher/Innen in den Kindergärten, gleich welcher Einrichtung zugehörend, sein sollte bzw. muss!« (Ein Käufer per E-Mail)
Meinungen aus der Lesejury
Es sind noch keine Einträge vorhanden.