Cover-Bild Unterrichtsentwicklung
59,90
inkl. MwSt
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften - Pädagogik
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Seitenzahl: 688
  • Ersterscheinung: 17.12.2012
  • ISBN: 9783837001204
Georg von Schorlemer

Unterrichtsentwicklung

Ergebnisse der empirischen Bildungsforschung
Mit der beruflichen Bildung steht ein Kernbildungsbereich der Bundesrepublik Deutschland im Mittelpunkt dieses erneut erweiterten und überarbeiteten Lehrbuches (z. B. Berufsbildungsberichte 2011, 2012, Neukonzeption des Kapitels ‚Outputsteuerung’ mit den aktuellen Kompetenzmodellen zu Berufsbildungsstandards), weil die Mehrheit der Jugendlichen aus allgemeinbildenden Schulen in die berufliche Bildung einmündet.
Unterrichtsentwicklung ist die zentrale Stellschraube, um die Berufsbildungsqualität positiv zu beeinflussen, denn sie betrifft mit dem Unterricht das schulische Kerngeschäft und ist zugleich von den LehrerInnen direkt beeinflussbar. Weil unterschiedliche Befunde der empirischen Bildungsforschung übereinstimmend zeigen, dass der Unterricht von allen beeinflussbaren Faktoren vorrangige Bedeutung für ‚die Lernergebnisse’ der Schüler hat, sollte sich das schulische Qualitätsmanagement zunächst auf die Unterrichtsentwicklung konzentrieren.
Qualitative und quantitative Ergebnisse der empirischen Bildungsforschung u. a. aus BLK-Modellversuchen können mit ihren zentralen Ergebnissen wertvolle Hinweise zur Unterrichtsentwicklung geben, weil es sich um praktisch erprobte schulische Qualitätskonzepte handelt.

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Meinungen aus der Lesejury

Es sind noch keine Einträge vorhanden.