Cover-Bild Pygmalion
Band 128 der Reihe "Suhrkamp BasisBibliothek"
  • Verlag: Suhrkamp
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 16.07.2012
George Bernard Shaw

Pygmalion

Text und Kommentar in einem Band. In der Suhrkamp BasisBibliothek erscheinen literarische Hauptwerke aller Epochen und Gattungen als Arbeitstexte für Schule und Studium. Der vollständige Text wird ergänzt durch anschaulich geschriebene Kommentare.

Veröffentlicht am 18.07.2019

Eliza Doolittle wird vom Blumenmädchen zur feinen Dame

Professor Higgins trifft bei Covent Garden in London auf das arme Blumenmädchen Eliza Doolittle. Sie ist ein einfaches Mädchen, dass ihm jedoch irgendwie imponiert. Higgins ist überzeugt, dass nur die Sprache entscheident dafür ist, zu welcher Gesellscahftsschicht jemand gehört. So ist er sich sicher, aus Eliza mit dem richtigen Training in Sparache und Umgangsform eine Duchess aus ihr machen zu können und geht eine Wette mit Colonel Pickering ein, der bei einem Erfolg die Kosten für die Ausbildung übernehmen wird. Der Abschlusstest soll auf einem Ball im könglichen Palast sein. Aber warum liegt Higging so viel an Eliza? Geht es bei dem Experiment wirklich nur um eine Wette, die auf zwei Standpunkten basiert, oder steckt für Higging noch etwas anderes dahinter?

"Pygmalion" ist ein Schauspiel, geschrieben in 5 Akten, dass auch als Musical unter dem Namen "My Fair Lady" bekannt wurde. Die Geschicht ist zeitlos und regt zum nachdenken an, da es für mich auch sehr gesellschaftskritisch ist.

Ich lese gelegentlich gerne Theaterstücke und mag den Stil gerne, wenn ich mich auf jedes mal erstmal reinfinden muss.

Pygmalion ist eine tolle, romantische Geschichte die ich gerne weiterempfehle.