Cover-Bild Farm der Tiere
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Klassisch
  • Ersterscheinung: 22.01.2021
George Orwell

Farm der Tiere

Lutz W. Wolff (Übersetzer)

Neuübersetzung der wirkmächtigen politischen Fabel

Die Tiere auf dem Bauernhof des Säufers Mr Jones leiden unter dessen gewalttätigem Regiment. Aber genug ist genug! Die intelligenten Schweine um Napoleon arbeiten ein Programm für die Befreiung vom menschlichen Unterdrücker aus. Die Rebellion ist erfolgreich, Mr Jones wird vertrieben. Doch allmählich bilden sich auch unter den Tieren ähnliche verheerende Machtstrukturen heraus. Die zeitlose politische Fabel von George Orwell erzählt scharfsinnig, wie selbst die, die sich aus der Unterdrückung befreien, zu Unterdrückern werden können.

Veröffentlicht am 22.12.2021

Einnehmend, unterhaltend und erschreckend!

Cover: Das Cover passt mit dem abgebildeten Schwein gut zur Geschichte. Das Schwarz passt auch gut zu dem Thema Abgründe/Unterdrückung o.ä.

Charaktere: Napoleon wurde mir im Laufe des Buches immer unsympathischer ...

Charaktere: Napoleon wurde mir im Laufe des Buches immer unsympathischer - so selbstüberzeugt etc. Squealer steht ihm beim Nichtleidenkönnen aber in nichts nach. Die Pferde konnte ich sehr gut leiden.

Meinung: Das Buch ist von Anfang an interessant, da es etwas Anderes ist. Es wird alles aus Sicht der Tiere erzählt. Zu Anfang sind noch alle Tiere gleich und man ist bei allen mit Empathie etc. dabei. Dann jedoch kommen Lügen, Ausnutzung, Manipulation u.ä. an die Tagesordnung und die Spanne zwischen den Tieren wird größer. Die ganze Entwicklung ist erschreckend und auch traurig. Auch lässt es einen etwas unruhig zurück. Doch bringt es einen auch zum Nachdenken und Überlegen, was das alles hätte verhindern können. Es bringt einen auf jeden Fall mehr Respekt und Empathie für Tiere im Allgemeinen.

Ein Buch, das jeder gelesen haben sollte!

Veröffentlicht am 29.05.2021

Klassiker bleibt Klassiker

Die Neuauflage hat mich dahingehend animiert, dieses Buch endlich nochmal zu lesen. Ich wollte wissen, welchen Eindruck der Klassiker nach all den Jahren bei mir hinterlassen würde. Und es war wie früher: Im Kopf habe ich interpretiert und Gleichnisse zusammengeführt. Und natürlich ist es nicht nur auf die Geschichte der Sowjetunion anwendbar, man kann vieles auch aus aktuellen Blickwinkeln betrachten. Ich mochte es und kann diesen Klassiker jedem empfehlen.

Veröffentlicht am 25.02.2022

Aktueller denn je

Die Tiere der Manor Farm haben ein beschwerliches und entbehrungsreiches Leben unter dem Regiment des Säufers Mr Jones. Deshalb motiviert ein kluges Schwein namens Old Major die Tiere zu einer Revolution. An die Umsetzung der Revolution macht sich Jahre später das Schwein Napoleon. Jones wird vertrieben, sieben Gebote werden aufgestellt, hohe Ziele werden der Farm, die jetzt Animal Farm heißt, gesetzt.

George Orwell thematisiert in seinem „Märchen“ die Entstehung von Eliten, Macht und Machtmissbrauch, die Erosion von Verhaltenskodexen. Er zeigt auf, welche Wirkung Propaganda haben kann. Interessant war für mich auch, wie schnell auch Mächtige unter die Räder der noch Mächtigeren geraten können und wie die Legenden um sie schleichend verändert werden.

Abgesehen von Orwells Trick reales Geschehen auf eine von Tieren geführte Farm zu verfrachten, hat mir in literarischer Hinsicht Animal Farm nicht so gut gefallen. Satzbau und Wortwahl sind mir zu einfach. Natürlich ist dieses Werk dadurch Schülern zugänglicher, mich konnte der Autor sprachlich nicht überzeugen. Die Übertragung des stalinistischen Regimes in die Tierwelt empfinde ich dennoch als genial, da sofort jedem die Ungerechtigkeit offensichtlich wird. Man empfindet sofort Mitleid mit den schwer schuftenden Tieren, die im Winter trotzdem hungern und frieren müssen. Gleichzeitig hofft man, selbst nie in eine solche Situation zu geraten.

Das Lehrstück ist also gut gelungen. Ich habe es ganz bewusst jetzt gelesen und empfehle es mir gleich zu tun.