13,80
€
inkl. MwSt
- Verlag: Logos Berlin
- Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften - Gesellschaftliche Gruppen
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Seitenzahl: 128
- Ersterscheinung: 20.06.2006
- ISBN: 9783832512651
Interkulturelle Erziehung in der frühen Kindheit Grundlagen - Konzepte - Qualität
Die kulturelle Heterogenität der Bundesrepublik erfordert von den deutschen Kindertageseinrichtungen, dass sie die Mehrheits- sowie Minderheitenkinder angemessen auf ein konfliktfreies, gleichberechtigtes und erfolgreiches Zusammenleben in einer dauerhaft multikulturellen Gesellschaft vorbereiten.
In diesem Band soll daher der Frage nach einer bestmöglichen Realisierung einer solchen Forderung nachgegangen werden. Fundamente hierfür sind die Analyse des Qualitätsbereichs "Interkulturelles Lernen" im "Nationalen Kriterienkatalog" für pädagogische Qualität in Tageseinrichtungen für Kinder von 0-6 Jahren, die Klärung des Begriffs des interkulturellen Lernens als "Pädagogik der Vielfalt" sowie die kritische Betrachtung zweier Projekte frühkindlicher interkultureller Arbeit. Darauf aufbauend werden Praxisanregungen für die institutionelle interkulturelle Arbeit in der frühen Kindheit formuliert.
In diesem Band soll daher der Frage nach einer bestmöglichen Realisierung einer solchen Forderung nachgegangen werden. Fundamente hierfür sind die Analyse des Qualitätsbereichs "Interkulturelles Lernen" im "Nationalen Kriterienkatalog" für pädagogische Qualität in Tageseinrichtungen für Kinder von 0-6 Jahren, die Klärung des Begriffs des interkulturellen Lernens als "Pädagogik der Vielfalt" sowie die kritische Betrachtung zweier Projekte frühkindlicher interkultureller Arbeit. Darauf aufbauend werden Praxisanregungen für die institutionelle interkulturelle Arbeit in der frühen Kindheit formuliert.
Meinungen aus der Lesejury
Es sind noch keine Einträge vorhanden.