Cover-Bild Kulturanalyse und Psychotherapie
  • Ersterscheinung: 10.2015
Gerald Mackenthun, Josef Rattner

Kulturanalyse und Psychotherapie

Sechzig Fragen und Amntworten zum Aufbau einer personalen Menschenkunde
Das vorliegende Buch ist aus der längeren Zusammenarbeit der beiden Autoren entstanden. Sie fragten sich, ob es nicht sinnvoll wäre, den Älteren über die Erfahrungen seines Lebens und seines Berufs eingehend zu befragen. Der Sinn eines solchen Unternehmens war von vornherein einleuchtend. Wenn jemand beinahe das Alter von neunzig Jahren erreicht hat, hat er einiges von dieser rätselhaften Welt wahrgenommen und innerlich verarbeitet. Kommt noch dazu, dass er fast fünfzig Jahre lang die Tiefenpsychologie und Psychotherapie praktizierte und daneben in ausholenden Studien Philosophie, Literatur, Medizin, Kulturgeschichte und andere Disziplinen bearbeitete, dann ist zu erhoffen, dass er zu Fragen der Existenz einiges beitragen kann.
Beide Autoren haben sich bemüht, verständliche Fragen und Antworten zu formulieren. Das war nicht immer leicht; die Themen, um die es geht, sind kompliziert, und die Fachliteratur hat sich derart eingeigelt, dass der Laie meistens vor ihr zu kapitulieren gezwungen ist. Wir waren bestrebt, die Terminologie schlicht zu halten und jeden Gedankengang so aufzubauen, dass der geduldige und ernsthaft bestrebte Leser auf einen grünen Zweig kommen kann. Uns hat die Ausarbeitung des Textes Vergnügen bereitet; es wäre schön, wenn ein Teil dieses Hochgefühls auch bei der Lektüre zum Tragen kommt.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.