Cover-Bild The Umbrella Academy 3: Hotel Oblivion
  • Ersterscheinung: 18.12.2019
Gerard Way

The Umbrella Academy 3: Hotel Oblivion

Gabriel Bá (Illustrator)

Mit dem Netflix-Erfolg kommt auch die preisgekrönte Comicserie zurück!
Nach hochgelobten, eigenen Projekten kehren Gerard Way (My Chemical Romance, Doom Patrol) und Gabriel Bá (Two Brothers, Daytripper) endlich mit dem jüngsten Kapitel über die bizarren Schicksale ihres einstigen Superhelden-Teams zurück.
Als die Zahl der Irren mit Superkräften wuchs, die alle Sir Reginald Hargreeves Wunderkinder bekämpfen wollten, entwickelte er die ultimative Lösung. Doch nun holt die Vergangenheit seine Zöglinge wieder ein.

• Dieses Buch befindet sich bei PMelittaM in einem Regal.
  • PMelittaM hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 11.07.2024

Verwirrend, aber dennoch fesselnd

Der dritte Band der Comicreihe hat mich ziemlich verwirrt, und dennoch auf gewisse Weise auch gefesselt, was wohl auch an den ausdrucksstarken Zeichnungen liegt. Eine Zusammenfassung der Handlung fällt mir aber tatsächlich schwer. Während man in der dritten Staffel der Serie auch im Hotel Oblivion ist, gibt es dort eine Handlung, die man nachvollziehen kann. Im Comicband war ich zunächst einfach nur verwirrt, z. B. konnte ich nicht nachvollziehen, was es mit dem Hotel auf sich hat, Schließlich habe ich mich ein bisschen ins Umbrella Wiki eingelesen habe. Später im Comicband wird dann allerdings klarer, worum es sich bei dem Hotel handelt, und auch andere Unklarheiten klären sich.

Am Ende gibt es einen Cliffhanger, der allerdings in der Serie schon früher aufgelöst wurde. Dennoch bin ich gespannt, wie es im nächsten Comicband weitergeht, denn dass die Serie ganz anders abläuft als die Comicreihe, hat man spätestens im zweiten Band erkennen können. Serie und Reihe stehen also jeweils für sich, ich bin froh, beide zu kennen.

Auch hier gibt es wieder einige Skizzen zu bestaunen, leider aber weder Bonusgeschichten noch Interviews.

Band 3 der Comicreihe ist verwirrend, klärt sich aber nach und nach, und punktet wieder mit ausdrucksstarken Zeichnungen.