Cover-Bild Erkundungen ländlicher Lebenswelten
  • Ersterscheinung: 12.2009
Gerd Vonderach

Erkundungen ländlicher Lebenswelten

Berichte über lebensweltnahe Forschungsvorhaben aus vier Jahrzehnten
Mit diesem Buch möchte ich in gestraffter Form über empirische Forschungsvorhaben berichten, die ich seit 1972 in nunmehr fast vier Jahrzehnten konzipiert und durchgeführt bzw. geleitet habe. Sie beginnen noch während meiner nur zweijährigen Hochschullehrerzeit an der Universität Bremen, hatten aber bereits damals ihren Ausgangsort in Oldenburg, an dessen neu gegründeter Universität ich anschließend Hochschullehrer wurde, und reichen zur Gegenwart hin in meine wissenschaftliche Arbeit im Ruhestand hinein.

Diese Vorhaben haben drei Gemeinsamkeiten. Eine besteht darin, dass an ihnen stets auch andere Mitwirkende beteiligt waren, insbesondere drittmittelfinanzierte wissenschaftliche Mitarbeiter(innen) und Studenten, deren Examensarbeiten von mir betreut wurden oder die als studentische Hilfskräfte mitwirkten. Auch wurden die Forschungsprojekte in Arbeitsgruppen diskutiert, und ihre Ergebnisse flossen auch in anderer Form in die Lehre ein. Meine Rolle war dabei immer die des Initiators und Projektleiters, ansonsten aber mit unterschiedlichen und wechselnden Anteilen, teils eher mit betreuender, anregender und zusammenführender Funktion, teils aber auch – und dies ganz überwiegend – beteiligt als Forschender mit erheblichem Arbeitseinsatz.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.