Cover-Bild Wie ein Vogel
Band 1 der Reihe "Wir Kinder von früher"
  • Verlag: Klett Kinderbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 15.08.2024
Gerda Raidt

Wie ein Vogel

Aus der Reihe "Wir Kinder von früher"
Gerda Raidt (Illustrator)

Für Gerda gehört die Berliner Mauer zur Normalität. Erst wenn sie so alt ist wie ihre Oma, wird sie rüber in den Westen dürfen. Nur Vögel können einfach so über die Grenze fliegen. Vögel sind wichtig in Gerdas Familie. Ihr Vater hat eine geheimnisvolle Verbindung zu ihnen, und bei ihrer Oma lebt der Wellensittich Coco. Mit Gerda erleben wir eine entschwundene Welt mit Fahnenappell auf dem Schulhof, selbst gebastelten Friedenstauben und Westgeschenken.

Federleicht, anrührend, reich bebildert: DDR-Kindheit aus einer ganz persönlichen Vogelperspektive

Über die Reihe "Wir Kinder von früher":
In jeder Kindheit passieren Dinge, die man nie vergisst. Schlimme, lustige, aufregende – vor allem: selbst erlebte Geschichten. Diese Reihe weckt sie zum Leben. Für alle Kinder von heute und früher.

Veröffentlicht am 17.07.2024

Spannende Lektüre

Die Geschichte von Gerda, die die Berliner Mauer als normalen Teil ihres Alltags erlebt, ist faszinierend und gibt einen tiefen Einblick in eine vergangene Welt.

Besonders interessant finde ich die Rolle ...

Besonders interessant finde ich die Rolle der Vögel in Gerdas Familie. Die geheimnisvolle Verbindung ihres Vaters zu den Vögeln und der Wellensittich Coco bei der Oma verleihen der Geschichte eine besondere Magie und Symbolik.

Durch Gerdas Augen erleben wir den Alltag in der DDR mit all seinen Facetten – vom Fahnenappell auf dem Schulhof bis hin zu den selbst gebastelten Friedenstauben und den Westgeschenken. Diese Mischung aus historischen Fakten und persönlichen Erlebnissen macht das Buch zu einer wertvollen Lektüre, die sowohl unterhaltsam als auch lehrreich ist.