29,95
€
inkl. MwSt
- Verlag: Mainz, G
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Seitenzahl: 252
- Ersterscheinung: 03.2015
- ISBN: 9783810702234
Besondere Kommunikation und Linguistik
Dieses Buch behandelt besondere Kommunikationen aus einer linguistischen Perspektive. Der Sammelband beginnt in einem ersten Teil mit Beiträgen zur aphasisch eingeschränkten Kommunikation. Die Beiträge kreisen um die Analyse-, Diagnostik- und Therapiemöglichkeiten von Menschen mit Aphasie, wobei jeweils unterschiedliche Positionen und Methoden die Sicht auf die Thematik bestimmen (die Psycholinguistik, die Konversationsanalyse und die evidenzbasierte Aphasietherapieforschung).
Es folgen in einem zweiten Teil Beiträge zum Bereich Text und Grammatik. Behandelt werden sowohl modalitätsspezifische mediale Aspekte schriftlicher Kommunikation, auch in ihrer diachronen Dimension, als auch Entwicklungen der Linguistik hin zu einer Disziplin, die sich in ihrem Gegenstandsbereich zunehmend öffnet und ein ganzheitliches Verständnis von Kommunikation anstrebt, um in umfassenderer Weise die Besonderheiten kommunikativer Situationen und Verläufe zu erfassen.
Im dritten Teil steht die besondere Situation des Spracherwerbs im Mittelpunkt, insbesondere mit dem Lernziel Mehrsprachigkeit und in Hinblick auf den Faktor Alter und seine prognostische Kraft für den Erwerbsprozess von Zweit- und Fremdsprachen.
Es folgen in einem zweiten Teil Beiträge zum Bereich Text und Grammatik. Behandelt werden sowohl modalitätsspezifische mediale Aspekte schriftlicher Kommunikation, auch in ihrer diachronen Dimension, als auch Entwicklungen der Linguistik hin zu einer Disziplin, die sich in ihrem Gegenstandsbereich zunehmend öffnet und ein ganzheitliches Verständnis von Kommunikation anstrebt, um in umfassenderer Weise die Besonderheiten kommunikativer Situationen und Verläufe zu erfassen.
Im dritten Teil steht die besondere Situation des Spracherwerbs im Mittelpunkt, insbesondere mit dem Lernziel Mehrsprachigkeit und in Hinblick auf den Faktor Alter und seine prognostische Kraft für den Erwerbsprozess von Zweit- und Fremdsprachen.
Meinungen aus der Lesejury
Es sind noch keine Einträge vorhanden.