Cover-Bild Stroboskopie und andere Verfahren zur Analyse der Stimmlippenschwingungen
  • Verlag: Median-Verlag von Killisch-Horn GmbH
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 03.2000
Gerhard Böhme, Manfred Gross

Stroboskopie und andere Verfahren zur Analyse der Stimmlippenschwingungen

Aus dem Vorwort:

'Wir stellten uns … die Aufgabe, nach Schilderung der theo-retischen Grundlagen den klinischen Wert bei funktionellen und organischen Erkrankungen des Kehlkopfes zu beschreiben. Die Laryngo-Stroboskopie ist ein Routineverfahren. Es ist ein intensives Training unter Anleitung notwendig, bis eine hohe Sicherheit in der stroboskopischen Differentialdiagnostik erreicht wird.

… Aus heutiger Sicht kann die Laryngo-Stroboskopie keineswegs alle Fragen zur Analyse der Stimmlippenschwingungen beantworten. … Deshalb gewinnen weitere Verfahren zur Schwingungsanalyse der Glottis zunehmend an Bedeutung. An erster Stelle muss die Hochgeschwindigkeitskinematographie genannt werden. Damit gelangt man zu einer präzisen Darstellung des gesamten Stimmlippenschwingungsablaufes, unabhängig von Aperiodizitäten, Irregularitäten, Phasenverschiebungen etc. Aber auch andere Methoden, besonders die Videokymografie und Elektroglottografie eignen sich zur Schwingungsanalyse der Glottis. Dagegen erfordern die Ultraschalldiagnostik der Glottis und ihre Beziehungen zu den Schwingungsaktivitäten der Stimmlippen noch weitere intensive Forschungsarbeit.

… Ein Kernstück des Lehrbuches sind unzweifelhaft die videostroboskopischen Sequenzen, bei denen die Einzelbilder je einer charakteristischen Schwingungsperiode nebeneinander dargestellt sind. Das visuelle Wahrnehmungssystem des Menschen besitzt außerordentlich stark ausgebildete Fähigkeiten, auch winzige Veränderungen in einem dynamischen, bewegten Ablauf zu erkennen, während der Vergleich statischer Bilder wesentlich schwererfällt.'

Es sind noch keine Einträge vorhanden.