Cover-Bild Naturwissen unserer Vorfahren
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 20.06.2022
Gerhard Fischer

Naturwissen unserer Vorfahren

Ein erstaunlicher Zufall ließ mich auf ein bis dahin längst vergessenes Buch meines Großvaters Hanns Fischer, Naturwissenschaftler, stoßen. Darin führte er unter anderem auch den vermeintlichen Aberglauben aus dem Bereich des Fantastischen in den Kreis der Nachprüfbarkeit und des naturwissenschaftlich Nachvollziehbaren.

Unter Zugrundelegung der Verknüpfung aller Naturvorgänge in unse-rem Kosmos, der Zeitgebundenheit im Zusammenspiel des Mondes mit der Sonne werde ich an vielen Beispielen bisher völlig Rätselhaftes und sogar Unglaubliches als schlichte Naturvorgänge jenseits der Ebene unserer gegenwärtigen Wahrnehmung aufzeigen. Dadurch bekommen auch alte Bauernregeln und Lebensweisheiten ihren tatsächlichen Sinn zurück.

Warum heißt der Sonntag eigentlich Sonntag? Warum „bringt“ der Storch die Kinder und „schützt“ das Haus vor Blitz? Warum schläft man häufig schlecht bei Neu- oder Vollmond? Wer zählt tatsächlich zu den „Sonntagskindern“? Warum sollten Sie nur Heilkräuter verwenden, die am eigenen Wohnort wachsen und um Sonnenaufgang gesammelt wurden?

Antworten auf diese und auf viele weitere spannende Fragen ebenso wie uralte Saat- und Pflanzregeln finden Sie in diesem Buch. Lassen Sie sich von den zahlreichen Erkenntnissen einer unablässigen Naturbeobachtung und den daraus folgenden schlüssigen Konsequenzen faszinieren.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.