Cover-Bild Wappenbuch des Neckar-Odenwald-Kreises
  • Ersterscheinung: 17.12.2009
Gerhard Graf

Wappenbuch des Neckar-Odenwald-Kreises

Beiträge zur Geschichte des Neckar-Odenwald-Kreises. Band 4
Wappen erlauben dem Betrachter einen Blick in die Vergangenheit. Sie erzählen Geschichte in höchstmöglicher Verdichtung. Gleichzeitig öffnen sie aber auch den Blick für die Gegenwart. Denn Wappen stiften Ortsidentität und sind Symbole für die eigene Heimat. Als historisch gewachsene „Corporate Identities“ weisen sie darüber hinaus in die Zukunft. Sie sind unverzichtbar für das integrierende „Wir-Gefühl“ eines modernen Gemeinwesens.
Band 4 der Buchreihe versammelt neben den heute gültigen Hoheitszeichen des Neckar-Odenwald-Kreises und seiner Städte und Gemeinden auch die Wappen der ehemaligen Landkreise Mosbach und Buchen sowie jener Kommunen im heutigen Landkreis, die bis zur Kreis- und Gemeindereform in den 1970er Jahren selbständig waren. Das Buch füllt damit eine Lücke, da für den Neckar-Odenwald-Kreis bisher kein Wappenbuch in dieser umfassenden Form vorliegt.
Das von Gerhard Graf bearbeitete Werk führt sämtliche historische und derzeit gültige kommunale Wappen im Neckar-Odenwald-Kreis auf und beschreibt sie gemäß der heraldischen Regeln. Kurze ortsgeschichtliche Erläuterungen sollen den Leser neugierig machen und zu eigenen Nachforschungen anregen. Siegelabdrucke ergänzen Wappen und historische Anmerkungen. Mit einer Einführung in die heraldischen Grundbegriffe.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.