17,80
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inkl. MwSt
- Verlag: EB-Verlag
- Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften - Pädagogik
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Seitenzahl: 219
- Ersterscheinung: 10.2006
- ISBN: 9783936912586
Plädoyer für eine offene Pädagogik der Achtsamkeit
Zur Zukunft des offenen Kindergartens
Inhaltsverzeichnis: 1. Die Zeit ist reif die Begriffe zu verändern Zum Anliegen dieses Buches 2. Die Bedeutung der Öffnung und Offenheit Zwei tragende Ideen im offenen Kindergarten Zur Idee der Öffnung – Zur Idee der Offenheit – Offenheit in der Beobachtung von Kindern – Offenheit durchdringt die praktische Kindergartenarbeit vielfach 3. Pädagogischer Alltag als offenes achtsames Geschehen Wie Leitsätze über das kompetente Kind umgesetzt werden. 16 Leitsätze konkretisieren durch Berichte aus 11 offenen Kindergärten mit langjähriger Erfahrung, wie Kinder Selbstgestalter ihrer Entwicklung sind und dabei begleitet und unterstützt werden. 4. Theorieaspekte zur Psychologie der Achtsamkeit Aufmerksam den Augenblick leben Achtsamkeit und humanistische Psychologie – Was Achtsamkeit umfasst – Die Realität der Unachtsam- keit – Zwischen Unachtsamkeit und Achtsamkeit pen- deln – Voraussetzungen für achtsames Vorgehen – Achtsamkeit und Meditation 5. Achtsamkeit und Begegnung Vom Sein im gleichwürdigen Dialog Begegnungsphilosophie – Beziehungserlebnis zwischen Ich und Du – Dialogisches Prinzip und pädagogischer Dialog 6. Zur Zukunft des offenen Kindergartens Das offene, achtsame Engagement als große Chance 7. Anhang zu konzeptionellen Entwicklungen im O. K. – ein Überblick. Die Entwicklung zum Team – Die großen Themen, die ein Umdenken bewirkten – Der Blick auf den Bezugsrahmen mit seinen Strukturen und seiner Organisation – Die Würdigung des O. K. Zielsetzung des Buches: Der Offene Kindergarten kann als eine der beeindruckendsten Veränderungen im Elementarbereich der letzten 20 Jahre angesehen werden. Entscheidend ist die konsequente Kindzentrierung, die zu einer Wende im Umgang mit Kindern führte. Als eher unsichtbare Seite wird diese Veränderung vielfach nicht erkannt. Deshalb wird mit 16 Leitsätzen aus 11 kirchlichen Kindergärten aus Cuxhaven und der Region Hannover von differenzierten Beziehungen zu Kindern und deren Eltern berichtet und so pädagogische Alltagsarbeit entfaltet. Dadurch ergibt sich ein präziseres Bild und erweitert bisherige Darstellungen aus Offenen Kindergärten. Der gelebte Beziehungsansatz wird als offenes achtsames Geschehen erkennbar. Die Darstellungen und theoretischen Begründungen sind zugleich eine Aufforderung, zu einer klareren Begrifflichkeit zu kommen. Sie ist überfällig. Das Buch gibt dazu eine Fülle von Anregungen und fordert zur Diskussion heraus.
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