Cover-Bild Deutsch 3. Klasse Übungsheft - Aufsatz
Band 912 der Reihe "Forder- und Förderhefte"
  • Verlag: Hauschka Verlag
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 27.11.2020
Gerhard Widmann

Deutsch 3. Klasse Übungsheft - Aufsatz

Bildergeschichten, Vorgangsbeschreibung, Erlebniserzählung, Sachtext. Wie im Unterricht: Erklärungen mit Übungen und Lösungen
Martina Knapp (Illustrator), Rainer Thiele (Illustrator)

Schritt für Schritt lernen die Kinder mit viel Freude, wie man gute Aufsätze aufbaut. Sie üben sowohl spannend zu erzählen, die wörtliche Rede anzuwenden als auch das genaue Beschreiben von Gegenständen und Vorgängen. Begleitet und unterstützt werden die Kinder dabei vom Raben Lukas und der Bärin Lisa. Zahlreiche Musteraufsätze im herausnehmbaren Lösungsteil ermöglichen, die eigenen Texte zu vergleichen und einzuordnen Die Geschichten werden von den Kindern in ein selbstgestaltetes Geschichtenheft geschrieben. Motive zur Gestaltung befinden sich ebenfalls im Heft. So entsteht ein individueller Geschichtenschatz, den man sicherlich auch noch Jahre später gerne in die Hand nimmt.

Veröffentlicht am 04.04.2018

Erlebnis- und Sachtexte üben

In der dritten Klasse gehört es dazu eigene kleine Geschichten aufzuschreiben und zu erzählen. Um dies zu üben, ist dieses Buch gut geeignet. Es ist ein Arbeitsbuch, in das man hineinschreiben kann, aber zeitgleich empfiehlt es sich, ein separates Heft anzulegen.

Das Übungsbuch geht sachte an die Thematik heran. Zeigt dem Kind zunächst, wie es sein eignes Geschichtenheft anlegen und sogar gestalten kann.

Thematisch gliedern sich die Übungen in Erlebnistexte und Sachtexte. Dabei muss das Kind Erlebniserzählungen, Bildergeschichten, Reizwortgeschichten oder Fantasieerzählungen bearbeiten. Bei den Sachtexten geht es beispielsweise um Beschreibungen. Es gibt drei Schwierigkeitsgrade, die man anhand eines Farbcodes gut erkennen kann.

In der Mitte findet man wieder einen herausnehmbaren Lösungsteil, den ich bei diesen Heften so schätze. Zum einen gibt es Lösungen, zum anderen kann man diese aber auch problemlos herausnehmen, damit sich das Kind mit dem Heft beschäftigen kann, ohne gleich in den Lösungen blättern zu können.

Ebenfalls in der Mitte findet man Bilder für das Geschichtenheft. Aber man kann auch einfach irgendwelche Sticker verwenden, die dem Kind zusagen. Die Vorlagen sind nur ein Goodie, was ich sehr schön finde, sollte man gerade nichts anderes zur Hand haben.

Fazit:
Mit 85 Übungen hat man eine Menge zu tun in einem Schuljahr und ich denke mal, nicht alle Aufgaben werden letztlich von uns bearbeitet werden. Uns? Ja, denn ein Ratschlag in dem Heft ist unter andere, dass ein Erwachsener das Kind bei dem Bearbeiten der Übungen unterstützen soll und sei es nur, um am Ende den Text zu lesen und zu korrigieren.