Cover-Bild VARIA NORICA
  • Ersterscheinung: 01.07.2012
Gerhard Winkler

VARIA NORICA

Gesammelte Aufsätze 1969 - 2009
Gerhard Winkler, VARIA NORICA - Gesammelte Aufsätze 1969 - 2009, Forschungen in Lauriacum - Sonderband 2

Die Beschäftigung mit dem Thema seiner Dissertation "Die Reichsbeamten von Noricum und ihr Personal bis zum Ende der römischen Herrschaft", die 1969 im Druck erschienen ist, brachte es mit sich, das sich der Verfasser in den folgenden 40 Jahren in zahlreichen längeren und kürzeren Aufsätzen mit der Verwaltung- und Militärgeschichte, dem Siedlungs- und Verkehrswesen der römischen Provinz Noricum befasste

Da diese Beiträge, die in wissenschaftlichen Zeitschriften und Jahrbüchern des In- und Auslandes erschienen sind, entweder schwer zugänglich oder längst vergriffen sind, erschien es angebracht, 35 ausgewählte Arbeiten in aktualisierter Form und z.T. mit besseren Fotos versehen, auf 434 Seiten erneut zu publizieren, um so einen wichtigen Beitrag zur Erforschung der Geschichte unserer Heimat während der Römerzeit zu leisten.

Die große Nachfrage aus dem In- und Ausland rechtfertigte den Nachdruck einer im Wesentlichen unveränderten, aber etwas aktualisierten 2. Auflage.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.