Cover-Bild "Hier weiht de Wind!" – "Hände weg vom Hollerland!"
  • Verlag: Donat
  • Themenbereich: Geschichte und Archäologie - Geschichte
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 05.12.2006
Gerold Janssen

"Hier weiht de Wind!" – "Hände weg vom Hollerland!"

Erinnerungen eines Bremer Rebellen (1923-2006)
Ohne je nach einem politischen Mandat oder Macht zu streben, ist es Gerold Janssen (* 1923) mit der von ihm gegründeten Bürgerinitiative in einem zähen, phantasievollen, kräftezehrenden und schließlich erfolgreichen Kampf gelungen, das Naturschutzgebiet „Hollerland“ vor dem Zugriff von Baulöwen, Spekulanten und deren willfährigen Politikern zu bewahren. Indem er ihnen mit Witz, Einfallsreichtum und Zivilcourage zusetzte, erwarb er sich schon bald den Ruf als „Bremens bekanntester Umweltschützer“. Sein Buch, in glänzendem Stil verfasst und spannend zu lesen, deckt Konflikte nicht zu, sondern auf. Seine Erinnerungen geben über ihn als Menschen und Rebellen ebenso freimütig Auskunft wie über seine Erfolge und Mißerfolge als Anwalt jener aufrechten „kleinen Leute“, der den Mächtigen die Stirn bietet. Ein Buch, das einen wichtigen und bedeutenden Beitrag zur Zeitgeschichte darstellt und verdeutlicht, dass der Satz „Die da oben machen ja doch, was sie wollen!“ nur so lange gilt, wie wir es zulassen.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.