Cover-Bild Emily Bones
Gesa Schwartz

Emily Bones

Die Stadt der Geister
Felicitas Horstschäfer (Illustrator)

Ein Schmöker mit atmosphärischem Setting und eine Geschichte, die Tim Burton verfilmen würde

Emily glaubt zu träumen, als sie sich eines Nachts in einem Grab wiederfindet. Aber es ist kein Traum. Entsetzt stellt sie fest, dass sie gestorben ist und nun als Geist auf dem Friedhof Père Lachaise herumspuken muss. Aber sie denkt gar nicht daran, sich damit abzufinden. Denn sie ist keines natürlichen Todes gestorben, und fortan hat Emily nur noch ein Ziel: Sie will ihren Mörder finden und sich das Leben zurückholen, das er ihr gestohlen hat. Doch das ist selbst für einen Geist viel gefährlicher, als Emily es je für möglich gehalten hätte ...

Für Kinder ab 10 Jahren.

Veröffentlicht am 18.09.2022

Erstes Kinderbuch von Gesa Schwartz

Rezension

Endlich, nach drei Wochen hab ich das Buch beendet. Privat kam so viel dazwischen, dass ich keine Zeit zum Lesen fand. Aber jetzt habe ich es geschafft.

,, Emily Bones (Die Stadt der Geister) ...

Rezension

,, Emily Bones (Die Stadt der Geister) ", geschrieben von Gesa Schwartz. Das Buch subbt über einem Jahr und ich hatte Lust gehabt es zu lesen, da es perfekt zum Herbst passt. Das ist mein zweiter Einzelband von Gesa. Ich liebe ja, die Ella Löwenstein Reihe und Ophelia Nachtgesang. Konnte Emily Bones mithalten?

Die Antwort ist nicht ganz. Ohne Frage, diese Geschichte gefällt mir, weil es hier um den Tod geht, wie es ist zu Leben, obwohl man nicht unter den lebenden verweilt. Auch gefällt es mir das hier viel Gesa drin steckt, ihre Art wie sie eine Geschichte schreibt ist was besonderes in meinen Augen!

Am Anfang ist es eine lustig Geschichte mit viel Charme und im Laufe der Handlung verändert es sich zu einer emotionalen Story. Emily hat verschiedene Phasen, wo ich sie sehr gemocht habe und andere wo sie mich leicht genervt hat, aber es überwiegt mehr die Sympathie für sie .
Andere Figuren wie Balthasar sind mir ans Herz gewachsen und leider andere spielten im Laufe der Handlung keine große Rolle mehr. Das finde ich schade. Cosimo und Raphael hab ich dann sehr vermisst.

Was ich hier schön finde das die Geschichte in Frankreich spielt und man hier Paris besser kennenlernt.

Wer Ophelia Nachtgesang gelesen hat, sollte hier lockerer rangehen. Es ist eine ganz anderes Level. Da dieses Buch ihre erste Kindergeschichte ist, laut Aussage der Autorin.

Nichtsdestotrotz hab ich paar Tränen geweint , da mich einige Szenen berührt haben und viel gelacht. Wer weiß vielleicht gibt es irgendwann ein Wiedersehen mit Emily Bones. Ich würde mich freuen. (Momentan ist keine Fortsetzung geplant, aber es ist nicht ausgeschlossen! Laut Aussage der Autorin.)

Wer Gesa kennenlernen möchte ist hier richtig, ich kann Emily Bones trotz Schwächen sehr empfehlen!

Ich freu mich auf ihr neues Buch Ash, was bald erscheint 💜!

Liebe Grüße eure Jassy

Veröffentlicht am 05.11.2018

Originelle Geisterwelt

Das Buch war doch 'erwachsener' als erwartet. Zwar merkt man an der Sprache immer noch, dass es aus der Sicht eines Teenagers und für ebensolche Leser geschrieben wurde, aber inhaltlich ist es doch düsterer als ein typisches Jugendbuch. Daher macht m.E. die Altersempfehlung als Mindestalter Sinn, aber selbst mit 13 mag das Buch manchen Lesern schlaflose Nächte bereiten.

Der grobe Handlungsverlauf war zwar in weiten Teilen vorhersehbar, aber die im Detail originelle und vielschichtige Umsetzung war es eben nicht - es wird eine völlig eigene Welt der Geister mit ungewöhnlichen Regeln und Eigenschaften geschaffen, teils skurril, teils komisch.

Das Ende deutet eine mögliche Fortsetzung an, die ich ebenfalls sofort lesen würde.

Veröffentlicht am 14.08.2018

Herrlich schräg und humorvoll

Emily wacht auf und - befindet sich in einem Grab. Und nein, es handelt sich nicht um einen bösen Scherz, denn sie ist tatsächlich tot, wurde gar ermordet. Dabei befand sie sich doch gerade noch auf dem Weg zu einer Halloweenparty. Das kann sie so nicht auf sich sitzen lassen und so macht sie sich auf die Suche nach ihrem Mörder. Doch auch wenn es sich eigentümlich anhört, das ist für sie als Geist gefährlicher als gedacht.
Ein herrlich schräger Humor, eine tolle Protagonistin, ein wunderbar passender Schauplatz für ein solches Buch (Der Friedhof Père Lachaise in Paris) und mit Balthasar, dem Vampir, ein toller Nebencharakter. Das Buch ist witzig, spannend, actionreich und liebevoll ausgearbeitet.

Veröffentlicht am 17.07.2018

Der Tod in all seinen Facetten

Emily findet sich plötzlich in einem Grab wieder. Zunächst denkt sie an einen Scherz ihrer besten Freundin, doch ganz schnell stellt sie fest, dass das keineswegs ein Scherz ist. Sie ist gestorben und muss fortan auf dem Friedhof spuken. Doch sie denkt gar nicht daran, sich ihrem Schicksal zu ergeben. Denn Emily ist ermordet worden und setzt nun alles daran, ihren Mörder zu finden und sich ihr Leben zurück zu holen. Doch das ist selbst für einen Geist viel gefährlicher, als es sich Emily je vorgestellt hat.

Zunächst einmal möchte ich mich beim Thienemann-Esslinger Verlag und Netgalley für der bereitgestellte Rezensionsexemplar als Ebook bedanken.

„Emily Bones“ war für mich das erste Buch, welches ich von der Autorin gelesen habe.

Die Autorin hat einen sehr bildhaften Schreibstil, so dass ich mir das, was sie beschrieben hat, immer gut vorstellen konnte. Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen. Man muss es allerdings mögen, dass Gesa Schwartz sehr „ausufernd“ schreibt. Sie beschreibt sehr viel, umschreibt, führt aus. Mich hat es jetzt nicht so sehr gestört, kann mir aber vorstellen, dass das für manche Leser zu langatmig ist.

Die Geschichte an sich hat mir sehr gut gefallen und ich konnte mich in Emily gut hineinversetzen. Sie hatte eine Hintergrundgeschichte und die Autorin hat ihr dadurch natürlich entsprechende Tiefe verliehen. Auch die anderen Charaktere haben den nötigen Hintergrund mitbekommen und waren somit alles andere als oberflächlich. Das hat mir ebenfalls richtig gut gefallen.

Emily agiert ihrem Alter entsprechend, jedoch ohne nervige Charakterzüge zu haben. Das fand ich auch sehr gut. Denn das kann bei einem Buch, das eigentlich für sehr junge Leser gedacht ist, aber von einem Erwachsenen wie mir gelesen wird, kräftig nach hinten losgehen.

Ich hatte Emily und auch die anderen Charaktere, allen voran natürlich Balthasar, sehr schnell ins Herz geschlossen. Die Autorin hat in ihrer Geschichte genügend Spannung aufgebaut, so dass ich immer dran bleiben und weiter lesen wollte. Aber auch Gefühle (nein, von einer Liebesgeschichte spreche ich hier nicht) sind nicht zu kurz gekommen. Habe mehrmals das ein oder andere Tränchen verdrückt. Vorallem am Ende des Buches ging es mir sehr nahe.

Alles in allem hat die Autorin ein tolles Buch geschaffen, das sich mit einem sehr ernsten Thema, nämlich dem Tod, auseinandersetzt. Sie hat jedoch auch immer eine Botschaft zu übermitteln, was ich richtig gut finde. Denn in der Dunkelheit ist immer auch Licht! Und manches ist nicht, wie es an der Oberfläche scheint, man muss tiefer graben.

Von mir gibt es hier eine klare Leseempfehlung für alle, die auch gerne mal ein Buch mit einer jüngeren Protagonistin lesen und die Fantasy mögen. Ich vergebe vier von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 27.08.2018

Gruselig, spannend, fantastisch - nicht nur für junge Leser.

Emily glaubt zu träumen, als sie sich eines Nachts in einem Grab wiederfindet. Aber es ist kein Traum. Entsetzt stellt sie fest, dass sie gestorben ist und nun als Geist auf dem pariser Friedhof Père Lachaise herumspukt. Aber sie denkt gar nicht daran, sich damit abzufinden. Denn sie ist keines natürlichen Todes gestorben, und fortan hat Emily nur noch ein Ziel: Sie will ihren Mörder finden und sich das Leben zurückholen, das er ihr gestohlen hat.

Emily Bones ist wirklich eine tolle Protagonistin.
Sie ist vorlaut, frech, mutig und flucht ziemlich viel. Sie zeigt dem Leser, dass es keinen Grund gibt, sich vor der Dunkelheit zu fürchten. Ich mochte sie ab der ersten Seite.
Genauso gut hat mir die Welt gefallen, die Autorin Gesa Schwartz auf dem pariser Friedhof entstehen lässt. Hier tummelt sich eine bunte Schar von Geistern, Skeletten, Vampiren und anderen fantastischen Wesen. Der Friedhof entwickelt eine ganz eigene Magie und man wird quasi in das Setting gesogen.

Die verschiedenen Figuren und Schauplätze wurden anschaulich beschrieben und einfallsreich ausgearbeitet. Die Bewohner der Anderwelt und ihre Heimat wurden sehr schnell vor meinem geistigen Auge lebendig. In dieser Hinsicht hat das Buch wirklich Spaß gemacht.

Leider kam der Spannungsbogen immer wieder ins Stocken.
Das fand ich etwas schade, denn Emily hat von Beginn an ein klares Ziel. Und sie findet schnell Freunde, die ihr einen Weg zeigen, wie sie es auch erreichen kann.
Die Autorin schweift aber gerne in den Alltag der anderen Friedhofsbewohner ab oder genehmigt Emily sehr emotionale und philosophische Phasen der Selbstzweifel.
Das verschafft dem Friedhof und Emily zwar durchaus eine gewisse Tiefe und viele Emotionen. Aber es lenkt teilweise sehr stark von der wirklich spannenden Jagd nach ihrem Leben ab.

Da die Welt, die Gesa Schwartz in ihrem Buch entwickelt mit der Zeit ziemlich komplex wird, sollten junge Leser ab 10, für die das Buch empfohlen wird, schon etwas Leseerfahrung im Bereich Fantasy mitbringen.
Auf jeden Fall hat das Buch das Potential auch Erwachsene sehr gut zu unterhalten.

Fazit:
Bis auf kleinere Abstriche beim Spannungsbogen, macht das Buch für mich fast alles richtig. Wir bekommen eine fantasievolle und spannende Story, eine lebendige und inspirierende Protagonistin und eine sehr interessante Welt geboten.
Mir gefällt es!